Sie sind hier:

Foto des Monats September

Im September geht es um den schlechten Zustand der Wälder in Deutschland.

Datum:
Foto des Monats September
Es gibt kaum mehr grüne Bäume im Harzer Nationalpark.
Quelle: dpa

logo!-Zuschauer Mattis hat uns dieses Foto geschickt. Die Aufnahme aus der Luft zeigt viele abgestorbene Bäume im deutschen Nationalpark im Harz in Niedersachsen. Mattis schreibt dazu:

Mich hat das Bild total berührt, weil einem dadurch erst so richtig klar wird, dass der Klimawandel jetzt schon zu sehen ist. Und es ist so traurig, dass so viele Bäume sterben.
Mattis

Den Wäldern in Deutschland geht es seit längerem nicht so gut. Der Klimawandel, Schädlinge wie Borkenkäfer und Eingriffe durch den Menschen machen den Wäldern zu schaffen. Durch den Klimawandel gibt es in manchen Monaten zu wenig Regen in Deutschland, sodass viele Pflanzen und Bäume vertrocknen. Aber auch andere Wetterextreme, wie zum Beispiel Stürme und Starkregen nehmen zu. Die Wälder leiden unter diesen extremen Bedingungen.

Der Wald braucht Hilfe

Die geschwächten Wälder brauchen Hilfe, denn die Bäume liefern den lebensnotwendigen Sauerstoff für uns Menschen. Außerdem verarbeiten sie das Gas CO2, also Kohlenstoffdioxid. Das ist in unserer Luft enthalten. Zu viel davon ist schädlich für die Umwelt und die Menschen. Deshalb überlegen Experten und Expertinnen sowie Politikerinnen und Politiker schon länger, wie man gegen das Baumsterben vorgehen kann. Die Wälder in Deutschland sollen wieder aufgebaut werden und in Zukunft besser für die Klimaveränderungen und extremer werdenden Temperaturen gerüstet sein. Zum Beispiel, indem verschiedene Baumsorten gepflanzt werden, die viel aushalten. Das soll dafür sorgen, dass es den Wäldern bald wieder besser geht.

Die Fotos der vergangenen Monate

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!