Sie sind hier:

Foto des Monats September

Am 19. September ist der Vulkan "Cumbre Vieja" auf der spanischen Insel La Palma ausgebrochen. Darum geht es diesmal beim Foto des Monats.

Datum:
Vulkanausbruch auf La Palma
Vulkanausbruch auf La Palma
Quelle: reuters/doce/nacho

logo!-Zuschauerin Marie hat uns dieses Foto geschickt. Darauf ist zu sehen, wie glühende Lava des Vulkans "Cumbre Vieja" über die spanische Kanareninsel La Palma fließt. Marie schreibt dazu:

Ich habe dieses Foto ausgewählt, weil ich es beeindruckend finde, dass der Vulkan in der Cumbre Vieja jetzt, nachdem er 50 Jahre Ruhe gegeben hat, so viel Schaden auf La Palma anrichten kann. Zum Glück sind alle Menschen dort in Sicherheit gebracht worden.
Marie

Am 19. September ist der Vulkan "Cumbre Vieja" ausgebrochen und spuckt seitdem weiter und weiter. Viele Menschen mussten ihre Häuser zurücklassen und wurden in Sicherheit gebracht. Zum Teil ist die Lava auch ins Meer geflossen. Das um die 1.000 Grad heiße flüssige Gestein wird hart, sobald es auf das kalte Wasser trifft. Dadurch wächst die Insel nun sogar ein kleines bisschen, es bildet sich neues Land.

Wie die Lage auf La Palma gerade ist und wie es den Menschen auf der Insel geht, könnt ihr hier nachlesen:

Vulkanausbruch: Lava fließt ins Meer

logo! - Vulkanausbruch auf La Palma: Kein Ende in Sicht 

Das hat die Lava auf der spanischen Insel angerichtet.

ZDFtivi
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!