Sie sind hier:

Freitag, der 13.

Warum haben manche Menschen Angst vor diesem Tag?

Datum:

Einige Menschen glauben, dass Freitag der 13. ein Unglückstag ist, an dem sie besonders viel Pech haben. Der Freitag gilt schon seit dem Mittelalter als Unglückstag. Denn an einem Freitag - dem Karfreitag - starb wahrscheinlich Jesus Christus. Auch die Zahl 13 gilt schon lange als Unglückszahl.

Ein Kalenderblatt von Freitag, dem 13.
Viele Menschen glauben, dass die 13 eine Unglückszahl ist. Quelle: dpa

An manchen Orten wurde die Zahl 13 sogar abgeschafft: Einige Hotels und Krankenhäuser haben keine Zimmer mit der Nummer 13, in hohen Gebäuden kommt nach dem zwölften Stock direkt der 14. und in Flugzeugen gibt es keine 13. Sitzreihe. In der italienischen Stadt Florenz haben einige Häuser statt der Nummer 13 die Nummer 12 ½. Aber Sorgen solltet ihr euch nicht machen: Schließlich ist jeder Freitag eine Art Glückstag, denn dann beginnt das Wochenende!

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!