Sie sind hier:

Friedensnobelpreis für Kampf gegen Hunger

Die Vereinten Nationen haben den Preis für ihr Welternährungsprogramm bekommen.

Datum:

Er gilt als einer der wichtigsten Preise: der Friedensnobelpreis. In diesem Jahr hat ihn das World Food Programme bekommen – auf deutsch: Welternährungsprogramm. Das Programm gehört zu den Vereinten Nationen, kurz UN. Die Organisation UN hat sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, gegen den Hunger auf der Welt zu kämpfen. Für diesen Einsatz bekommt die UN den Preis verliehen. Mehr über die Vereinten Nationen erfahrt ihr hier.

Was macht das Welternährungsprogramm?

Die Vereinten Nationen kümmern sich mit diesem Programm um Menschen, die hungern müssen. Sie liefern Lebensmittel in die Länder. Im letzten Jahr haben die UN fast 100 Millionen Menschen in 88 Ländern auf der Welt mit Essen und Trinken versorgt.

Weil die UN so eine große Organisation sind, können sie auch Menschen helfen, denen sonst nicht so leicht geholfen werden kann. Zum Beispiel, weil sie in Ländern und Regionen wohnen, die man nicht so leicht erreichen kann, weil es dort Krieg gibt.

Friedensnobelpreis für das Welternährungsprogramm. Archivbild
Das Logo des Welternährungsprogramms.
Quelle: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Hunger kann zu Kriegen führen

Auf der Welt gibt es in vielen Ländern Menschen, die nicht genug zu Essen haben. Laut Welternährungsprogramm sind das zurzeit rund 690 Millionen Menschen. Wenn Menschen zu wenig zu Essen haben, kann das sogar Kriege verursachen. Das Welternährungsprogramm kann mit Essenslieferungen hier helfen, den Streit zu beenden und damit sogar für Frieden sorgen.

Allerdings sind oft Kriege und Gewalt der Grund, warum Menschen hungern müssen. Die Corona-Pandemie hat das Hunger-Problem noch größer gemacht. Durch den Lockdown in verschiedenen Ländern konnte zum Beispiel in einige Regionen gar kein Essen mehr geliefert werden. Im Video erklären wir euch noch weitere Probleme beim Kampf gegen Hunger.

Erklärstück: Hunger

ZDFtivi | logo! -
Probleme beim Kampf gegen Hunger
 

Im Video erfahrt ihr noch weitere Gründe, warum viele Menschen keine Nahrung haben und auf Hilfe angewiesen sind.

Wer die anderen Nobelpreise in diesem Jahr verliehen bekommen hat, könnt ihr hier nachlesen.

Diese Woche wurden bereits die Nobelpreise für Chemie, Physik, Medizin und Literatur verliehen. Ein Preis ging sogar an einen deutschen Wissenschaftler.

Hier könnt ihr noch mehr nachlesen:

Nobelpreis Medaille

ZDFtivi | logo! -
Wichtige Auszeichnung: Nobelpreise 2020
 

Wer wurde in diesem Jahr ausgezeichnet?

Dieser Text wurde von Hannes geschrieben.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!