Sie sind hier:

Ins Achtelfinale gezittert

Das war knapp! Um ein Haar hätte die deutsche Nationalelf das Achtelfinale verpasst. Dann kam Leon Goretzka ...und schoss.

Datum:
Deutsche Fans jubeln
Wir sind einfach nur erleichtert, dass wir es geschafft haben. Es war ein Nervenkrimi,
sagte Kapitän Manuel Neuer nach dem Spiel.

Und nicht nur für ihn war's ein Nervenkrimi. Eine Niederlage gegen Ungarn hätte das Aus für die Deutschen bei der Fußball-EM bedeuten können. Bei Jogis LETZTER Fußball-EM als Nationaltrainer. So eine Katastrophe wollte wohl niemand.

Neuer umarmt Gortetzka
Erleichterung: Manuel Neuer umarmt den Torschützen Leon Goretzka.
Quelle: dpa

Und doch hat das deutsche Team seine Fans ganz schön zittern lassen. Bis zur 66. Minute lagen sie 0:1 hinten. Kurz nach dem Ausgleichstreffer durch Kai Havertz zog Ungarn schon wieder nach und schoss das 1:2.
Es war Leon Goretzka, der den Traum dann doch noch wahr werden ließ: In der 84. Minute schoss er Deutschland zum 2:2 unentschieden.

Und das genügt, damit Deutschland als Gruppenzweiter ins Achtelfinale enziehen kann. Ehre gerettet - vorerst.
Leon Goretzka bleibt trotz seines Erfolgstreffers bescheiden:

Dass der Ball mir dann so glücklich vor die Füße gefallen ist, ist natürlich glücklich,
sagte der glückliche Torschütze Leon Goretzka
Fußballnationaltrainer Joachim Löw zeigt "Daumen hoch"
Nach der EM ist Schluss für Nationaltrainer Jogi Löw.
Quelle: dpa

Hoffentlich war es nicht nur Glück, sondern auch Können. Denn ohne Können wird's am Dienstag um 18 Uhr im Achtelfinale gegen England echt eng.
Aber Trainer Joachim Löw ist überzeugt von seiner Mannschaft und voller Vorfreude auf das Spiel in London:

Das ist ein absolutes Highlight, wenn man in Wembley gegen England spielen kann. Wir werden gut vorbereitet sein und es wird ein anderer Auftritt als heute, das kann ich versprechen.
Joachim Löw, Bundestrainer

Joshua Kimmich formulierte es etwas einfacher:

Ein schöneres Spiel als das gegen England gibt es nicht, geil.
Joshua Kimmich, Mittelfeldspieler

Na, dann hoffen wir mal, dass es auch wirklich ein schönes Spiel wird!

Diesen Text hat Carolin geschrieben.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!