Sie sind hier:

Wer darf über Geldgeschenke bestimmen?

Wenn Kinder Geld geschenkt bekommen, bestimmen dann Kinder oder Eltern, was damit passiert? In China musste das jetzt ein Gericht entscheiden. In Deutschland ist das klar geregelt.

Datum:

Vielleicht habt ihr auch schon einmal zum Geburtstag, zur Kommunion oder zur Konfirmation Geld geschenkt bekommen. Was mit diesem Geld passiert, das regeln viele Familien sehr unterschiedlich.

Geldgeschenk zum Geburtstag
Geldgeschenk zum Geburtstag Quelle: dpa

In China: Tochter streitet mit Eltern über Geld

In China hat es genau darüber nun einen Streit gegeben, der sogar vor Gericht gelandet ist. In China ist es üblich, dass Kinder zum Neujahr Geldgeschenke bekommen. Nun hat eine junge Frau ihre Eltern verklagt, weil ihre Eltern das Neujahrs-Geld, das die junge Frau als Kind bekommen hatte, einbehalten haben. Inzwischen studiert die junge Frau und als ihre Eltern sich weiterhin weigerten, ihr das Geld für die Studiengebühren zu geben, verklagte sie ihre Eltern. Das Gericht gab ihr Recht: Der Tochter steht das Geld zu. Nun müssen die Eltern ihrer Tochter jeden Monat einen gewissen Betrag bezahlen.

Daraufhin ist in China eine Diskussion entstanden. Manche sagen, es ist völlig ok, wenn Eltern die Geldgeschenke ihrer Kinder einbehalten, zum Beispiel um Sachen für die Schule oder andere Dinge für die Kinder zu bezahlen. Andere finden es richtig, wenn Eltern das Geld für die Kinder sparen und dann auch mitentscheiden, für was das Geld später einmal ausgegeben wird. Wieder andere finden das unfair. Sie sagen, das Geld gehört nur den Kindern, die es geschenkt bekommen haben. Diese sollten allein entscheiden können, wofür sie es ausgeben wollen.

So ist das in Deutschland geregelt

In Deutschland ist das klar geregelt: Wenn ein Kind Geld geschenkt bekommt, gehört das Geld dem Kind. Eltern dürfen das Geld zum Beispiel verwahren oder das Geld für das Kind auf ein Konto bei der Bank einzahlen. Ausgeben dürfen sie das Geld des Kindes nicht. Sobald das Kind 18 ist, darf es mit dem Geld machen was es will.

ZDFtivi | logo! - Geld bei der Bank

Früher versteckte man sein Geld noch unter der Matratze oder steckte es in ein Sparschwein. Inzwischen bringen die meisten Menschen ihr Geld auf eine Bank. Doch was macht die eigentlich mit der ganzen Kohle? logo! erklärt es euch.

Videolänge:
1 min
Datum:

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!