Sie sind hier:

Geschenke umtauschen

Was tun, wenn einem ein Weihnachtsgeschenk nicht gefällt?

Datum:

Na, was habt ihr an Weihnachten geschenkt bekommen? Habt ihr euch darüber gefreut? Schenken und beschenkt werden ist ja etwas sehr Schönes. Doch manchmal kommt es auch vor, dass man von einem Geschenk ein wenig enttäuscht ist. Zum Beispiel, weil man sich etwas ganz anderes gewünscht hat, oder weil man es eigentlich in einer anderen Farbe haben wollte. Es kann auch passieren, dass man etwas geschenkt bekommt, was man schon hat.

Weihnachtsgeschenke
Nicht alle Weihnachtsgeschenke gefallen einem
Quelle: dpa

Wenn man ein Geschenk wirklich nicht behalten will, kann man versuchen, es umzutauschen. Zwar müssen die Geschäfte ungeliebte Geschenke nicht zurücknehmen, die meisten machen es aber trotzdem. CDs, DVDs oder Computerspiele sollten allerdings noch in Folie eingeschweißt sein. Meistens braucht man für den Umtausch den Kassenzettel. Wem es zu peinlich ist, den Schenker danach zu fragen, kann seine Geschenke auch im Internet oder auf dem nächsten Flohmarkt weiterverkaufen. Oder sie jemandem schenken, der sich vielleicht doch noch darüber freut.

Geschenke umtauschen

ZDFtivi | logo! -
Weihnachtsgeschenke umtauschen?
 

Wie das mit dem Umtauschen ist, erklärt euch logo! an einem ausgedachten Beispiel.


Hattet ihr Glück mit euren Geschenken oder gibt es da auch welche, die nicht so toll sind? Schreibt in die Kommentare!

Kommentare

22 Kommentare

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!