Sie sind hier:

Indien: Viele Muslime protestieren

In Indiens Hauptstadt Neu-Delhi kam es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Gewalt zwischen Hindus und Muslimen.

Datum:

Muslime, also Menschen, die der Religion Islam angehören, sind in Indien in der Minderheit. Muslimas und Muslime fühlen sich in Indien schon länger benachteiligt.

Jetzt sind viele Muslime und Muslimas richtig sauer und protestieren. Der Grund für die Proteste: Die Regierung plant ein neues Gesetz, in dem Muslime benachteiligt werden. logo! erklärt euch im Video, worum es geht:

ZDFtivi | logo! -
Darum gibt es in Indien Proteste
 

Das hat etwas mit einem geplanten Gesetz zu tun.

Videolänge:
1 min

Gewaltsame Auseinandersetzungen

Wegen des geplanten Gesetzes gibt es Streit zwischen einigen Hindus und Muslimen. Zum Teil kommt es auch zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Es sind sogar schon mehrere Menschen dabei gestorben.

Mehr über das Land Indien und über die Religionen Islam und Hinduismus erfahrt ihr hier:

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!