Sie sind hier:

Glücklich?

Eine neue Untersuchung zeigt: Die Deutschen sind zufrieden mit ihrem Leben. Es gibt aber wohl je nach Wohnort Unterschiede.

Datum:

Der "Deutsche Post Glücksatlas" wird einmal im Jahr herausgebracht. Für diese Untersuchung werden Menschen dazu befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Leben sind. Im Vergleich zur Befragung im Jahr 2004 sind die Menschen in Deutschland heute wohl glücklicher als vor 13 Jahren.

Gelbe, lachende Smiley-Gesichter
Was macht euch glücklich? Quelle: dpa

Forscher sagen, dass es verschiedene Gründe geben kann, ob jemand zufrieden ist oder nicht. Es komme zum Beispiel darauf an, wo man wohnt, ob man gesund ist, sich in seiner Familie wohlfühlt und wie viel Geld man hat.

Im Glücksatlas steht auch, dass Menschen aus Ostdeutschland nicht mehr viel unzufriedener sind als Westdeutsche. Außerdem seien Menschen, die ganz im Süden oder ganz im Norden Deutschlands wohnen zufriedener als andere. Die glücklichsten Deutschen leben laut den neuen Untersuchungen im Bundesland Schleswig-Holstein.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!