Sie sind hier:

Der Golfstrom verlangsamt sich

Forscher haben herausgefunden: Der Golfstrom schwächt sich ab. Das könnte auch Folgen für Europa haben.

Datum:

Lange Zeit war es nur eine Vermutung der Wissenschaftler, jetzt gibt es dafür neue Belege: Der Golfstrom verändert sich. Der Golfstrom ist eine riesige Meeresströmung im Atlantik. Messungen zeigen, dass sich diese Meeresströmung in den vergangenen Jahrzehnten verlangsamt hat.

Sandstrand an der frazösischen Atlantikküste
Die europäische Atlantikküste wird durch den Golfstrom erwärmt.
Quelle: mev

Woran liegt das?

Dass sich der Golfstrom abschwächt, hat wohl mit dem Klimawandel zu tun. Dadurch, dass es auf der Erde wärmer wird, schmelzen zum Beispiel große Eisflächen am Nordpol. Das verändert die Meeresströmungen und hat auch Einfluss auf den Golfstrom, der sich dadurch verlangsamt.

Was sind die Auswirkungen?

Der Golfstrom spielt aber auch selbst eine wichtige Rolle für das Klima. Denn er transportiert gewaltige Wassermassen quer durch den Atlantik. In der Karibik wärmt sich das Wasser auf, bevor der Golfstrom Kurs auf Europa nimmt. Mit im Gepäck führt er dabei jede Menge Luft, die das Klima der angrenzenden Gebiete mitbestimmt. In Europa sorgt er dank der warmen Luftmassen für ein insgesamt ziemlich angenehmes Klima. Wenn sich der Golfstrom weiter verlangsamt, könnte sich dadurch das Klima in Europa und weltweit verändern. Was genau passieren könnte, wollen Forscher nun genauer untersuchen und berechnen.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!