Sie sind hier:

Gorleben: Bergwerk wird endgültig geschlossen

Und das hat mit Atommüll zu tun.

Datum:

Gorleben ist ein Ort in Niedersachsen. Wenn sie "Gorleben" hören, denken aber viele - vor allem Erwachsene - an Atommüll. Warum das denn?!

Unbeliebte Pläne

In der Nähe von Gorleben sollte Atommüll für eine richtig lange Zeit gelagert werden - so der Plan. Und zwar unter der Erde im Gestein. Um dieses genauer zu untersuchen, wurde sogar ein Bergwerk gebaut - die Pläne waren also richtig konkret!

Streit und Zweifel

protest gegen atommuelldeponie gorleben
Schon 1977 haben sich die Menschen vor Ort gegen das geplante Atommüll-Lager gewehrt.
Quelle: dpa

Die Menschen in der Region waren allerdings nicht so begeistert von der Idee, den gefährlichen Atommüll in ihrer Nähe zu haben. Seit Ende der 1970er-Jahre - also lange bevor ihr auf der Welt wart - gibt es Proteste dagegen.

Immer wieder gab es Zweifel daran, ob sich der Platz bei Gorleben wirklich gut eignet, um den gefährlichen Müll für Tausende Jahre sicher zu lagern.

frau und kind demonstrieren gegen atommuell
Auch Kinder waren dagegen.
Quelle: ap

Im vergangenen Jahr wurde offiziell entschieden: nein. Dieser Standort eignet sich nicht. Es wird dort kein sogenanntes Endlager geben.

So geht es weiter

Und jetzt am Freitag teilten Politiker mit: Das Untersuchungs-Bergwerk wird endgültig geschlossen. Es soll also auch nicht für etwas anderes genutzt werden.

Maschinen stehen unter Tage im ehemaligen Erkundungsbergwerk Gorleben.
So sah das ehemalige Bergwerk aus. Bald wird es endgültig zugemacht.
Quelle: dpa

Der jahrzehntelange Streit ist damit also beendet und für die Menschen vor Ort wird es in Zukunft vielleicht etwas ruhiger. Trotzdem wird der Ort Gorleben für viele wohl noch eine ganze Zeit mit dem Thema Atommüll verbunden sein.

Und wohin mit dem Müll?

Apropos Atommüll - wie geht es da jetzt eigentlich weiter? Schließlich muss der ja irgendwo hin. Darauf gibt es noch keine Antwort. Die Suche nach einem passenden Ort in Deutschland läuft noch und soll erst in 10 Jahren fertig sein. In diesem Artikel erklären wir euch, warum das Ganze so schwierig ist.

Absperrung in einem atomaren Zwischelager. Archivbild

logo! - Das Problem mit dem Atommüll 

So einfach weggwerfen geht nicht. Hier erfahrt ihr, welche Diskussionen es gibt.

ZDFtivi

Diesen Text hat Johanna geschrieben.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!