Sie sind hier:

Neue Grundrechte für die EU?

Einige Menschen fordern, für die Europäische Union müsse es neue Regeln geben. Sie wollen sich nun für neue Grundrechte einsetzen.

In der Europäischen Union (kurz: EU) haben sich 27 Länder in Europa zusammengeschlossen. Der Zusammenschluss soll zum Beispiel den Frieden in Europa sichern und dafür sorgen, dass die Länder besser zusammenarbeiten können. Es gibt jedoch auch immer wieder Kritik an der Europäischen Union.

Fahnen EU
Insgesamt 27 Länder haben sich zur Europäischen Union zusammengeschlossen.
Quelle: dpa

Klimaschutz und Daten im Internet

Ein Kritikpunkt ist, dass in den wichtigsten Grundregeln der Europäischen Union, einige Themen gar nicht vorkommen - zum Beispiel der Klimaschutz oder der Umgang mit Daten im Internet. Nun wurde ein Vorschlag gemacht, dass in der EU neue Grundrechte gelten sollten, die diese und einige weitere Punkte berücksichtigen.

Das ist bisher jedoch nur ein Vorschlag einer Gruppe rund um den Schriftsteller Ferdinand von Schirach. Politikerinnen und Politiker haben sich damit bisher noch nicht beschäftigt. Im Video erfahrt ihr mehr über einige der vorgeschlagenen Grundrechte.

logo! - Zusätzliche EU-Grundrechte 

logo! erklärt euch einige der neuen Vorschläge.

Videolänge
1 min · ZDFtivi 1 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!