Sie sind hier:

Handball-Weltmeisterschaft 2019

Deutschland hat das erste Hauptrundenspiel der WM gegen Island gewonnen.

Datum:

"Oh, wie ist das schön", singen die deutschen Handball-Fans nach dem Sieg in Köln. Im ersten Hauptrundenspiel der Handball-WM hat Deutschland 24:19 gegen Island gewonnen. Zur Halbzeit stand es 14:10. Die meisten Tore für das deutsche Team hat Steffen Fäth geworfen: sechs Mal hat er getroffen. Mannschaft und Trainer waren von der Stimmung in der Halle begeistert.

Die nächsten Gegner für Deutschland in der Hauptrunde der WM sind Europameister Spanien und Ex-Weltmeister Kroatien.

Die deutsche Handballnationalmannschaft besiegt Island mit 24:19
Das deutsche Team siegt gegen Island.
Quelle: ZDF

Viele deutsche Handball-Fans hoffen auf ein neues Wintermärchen. Denn als 2007 die WM das letzte Mal in Deutschland stattfand, holte das deutsche Team den WM-Titel. Seitdem spricht man von dem "Wintermärchen 2007".

Deutsche Stärken

Uwe Gensheimer ist einer der Stars der WM. Er gilt als einer der besten Linksaußen der Welt. Das liegt auch an seiner außergewöhnlichen Wurftechnik aus dem Handgelenk. Damit kann Gensheimer aus unmöglich wirkenden Situationen noch Tore erzielen. Eine andere Stärke der deutschen Mannschaft ist die Abwehr. An guten Tagen zählt sie zu den besten der Welt. Und dann ist es ja auch noch eine Heim-WM. Das heißt, die deutschen Fans feuern ihr Team meist lautstark an.

Uwe Gensheimer
Uwe Gensheimer ist Kapitän der deutschen Nationalmannschaft.
Quelle: dpa

WM in zwei Ländern

Neben den deutschen Spielorten Berlin, München, Köln und Hamburg gibt es auch zwei WM-Spielorte in Dänemark: die dänische Hauptstadt Kopenhagen und die Stadt Herning, wo am 27. Januar auch das große Finale der Weltmeisterschaft stattfinden wird.

Hier seht ihr alle Partien, könnt euch die Tabelle angucken und den Liveticker mitverfolgen:

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!