Sie sind hier:

Hitze und Dürre in Indien

In vielen Gegenden Indiens ist es zurzeit extrem heiß und trocken. Das sorgt für große Probleme.

Datum:

Viele von euch lieben bestimmt die heißen Temperaturen im Sommer. Doch in Indien herrscht gerade extreme Hitze. Für die Menschen dort ist das lebensgefährlich - besonders für ältere oder geschwächte Menschen. Die Temperaturen in vielen Teilen Indiens liegen momentan bei 45 Grad und höher. Im Süden wurden vergangene Woche sogar 51 Grad gemessen. Seit Langem hat es außerdem keinen Regen mehr gegeben - Trinkwasser ist also auch knapp. Viele Menschen sind an den Folgen der Hitze sogar schon gestorben.

Ein Mann befüllt einen Behälter mit Wasser. Dahinter stehen Menschen in einer Schlange.
Die Menschen stehen in Schlangen, um Wasser zu bekommen.
Quelle: reuters

Extremes Wetter, zu wenig Trinkwasser

In Indien ist es normal, dass es im Sommer ziemlich heiß wird. Doch die Temperaturen werden jedes Jahr extremer. Außerdem trocknen Seen und Brunnen immer weiter aus und auch das Grundwasser geht zurück. Es gibt also immer weniger Trinkwasser - obwohl Menschen bei diesen Temperaturen eigentlich sehr viel trinken müssten, damit der Körper nicht austrocknet.

Bewachte Wassertanks

Um die Menschen mit Wasser zu versorgen, werden in vielen Dörfern Wassertanks aufgestellt. Dort stehen die Menschen Schlange. Es kommt immer wieder zu Streit, weil viele etwas von dem wenigen Wasser abbekommen möchten. Damit es nicht zu heftigen Auseinandersetzungen kommt, werden einige Wassertanks sogar von Sicherheitsleuten bewacht.

Warten auf den Regen

Die Menschen in Indien hoffen jetzt, dass der Monsun bald bei ihnen ankommt. Der Monsun ist ein Wind, der jedes Jahr im Sommer viel Regen bringt. Das ist wichtig, damit sich die Wasservorräte wieder auffüllen. Im Süden Indiens ist der Monsunregen bereits angekommen. Doch es wird noch Wochen dauern, bis er auch den Norden Indiens erreicht hat.

Folgen des Klimawandels

Bereits seit einigen Jahren wird es in Indien und vielen anderen Ländern der Welt immer heißer und trockener. Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass das etwas mit der Klimaerwärmung zu tun hat. Viele fordern deshalb, dass mehr getan werden muss, um die Klimaerwärmung zu stoppen. Experten warnen: In Ländern wie Indien können sonst irgendwann keine Menschen mehr leben, weil es dort viel zu heiß ist.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!