Sie sind hier:

Extreme Hitze nimmt langsam ab

Im Westen der USA herrscht eine extreme Hitze. Das sorgt für viele Probleme - zum Beispiel Trockenheit und Waldbrände.

Datum:

Die Temperaturen im Westen der USA sind in den vergangenen Tagen auf mehr als 40 Grad gestiegen. Im kalifornischen Death Valley ist die Temperatur an einigen Orten sogar auf 54 Grad gestiegen. Und die hohen Temperaturen sorgen für Probleme: Böden vertrocknen, Straßen bekommen Risse. Und für Menschen die älter sind und eine Krankheit haben, kann die extreme Hitze auch gefährlich sein. Außerdem sorgt die große Hitze und Trockenheit an vielen Stellen für Waldbrände.

Waldbrände im Norden Kaliforniens am 10.7.2021
Im Westen der USA toben gerade mehr als 60 Waldbrände.
Quelle: AP

Gefahr für den Wald

Waldbrände in Kalifornien
Die Feuerwehr ist mit Flugzeugen und Hubschraubern im Einsatz gegen die Flammen.
Quelle: Kent Porter/The Press Democrat/AP/dpa

Rund um den berühmten Yosemite-Nationalpark hat sich zum Beispiel ziemlich schnell ein Feuer ausgebreitet. Insgesamt toben im gesamten Westen der USA mehr als 60 Waldbrände in 10 verschiedenen Bundesstaaten - die größten in Kalifornien und Oregon. Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen, um sich in Sicherheit zu bringen. Die Feuerwehr ist im Einsatz, um die Waldbrände unter Kontrolle zu bringen. Die ganz extreme Hitze nimmt in den nächsten Tagen wohl ein bisschen ab. Es wird jedoch kein Regen erwartet, der gegen die Waldbrände helfen könnte.

Extremwetter wird häufiger

Im Westen der USA ist es im Sommer immer ziemlich heiß. Doch so eine Hitze, wie sie gerade im Westen der USA vorkommt, ist ein außergewöhnliches Ereignis - vor allem, weil es schon die zweite große Hitzewelle in dieser Region in diesem Sommer ist. Viele Expertinnen und Experten sagen, dass solche extremen Wetterereignisse mit dem Klimawandel zu tun haben könnten. Sie merken jetzt schon, dass sich solche Ereignisse häufen und dass es in Zukunft wohl öfter Extremwetter, wie zum Beispiel Trockenheit und Hitzewellen, geben wird.

Diesen Text hat Felix geschrieben

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!