Sie sind hier:

Reparieren statt wegwerfen

Einfach neu kaufen, sobald das Handy oder der Fernseher nicht mehr richtig funktioniert? Keine gute Idee, wenn man die Umwelt schützen will. Ein Team von Elektro-Experten aus Stuttgart hat sich deshalb etwas überlegt.

logo! -
Reparieren statt wegwerfen
 

Das ist das Motto dieser Elektro-Experten.

Videolänge
2 min · ZDFtivi 2 min

Zum Miträtseln: Was haben die Experten auseinandergebaut?

Auf dem Bild sind zwei Hände zu sehen, die Technik zusammensetzen. Es ist die Hüller eines Controllers für eine Spielkonsole. In einer Blase darüber steht geschrieben "Was wurde hier wohl auseinandergebaut"?
Was das iFixit-Team hier wohl auseinandergebaut hat? Na klar, den Controller von einer Spielekonsole!
Quelle: ZDF
Auf dem Bild sieht man einen Daumen- und einen Zeigefinger, die die Hülle einer Smart-Watch halten.
Was das wohl ist? Richtig, eine Smart-Watch!
Quelle: ZDF
Auf dem Bild sieht man die Hülle einer elektrischen Zahnbürste, die auseinandergenommen wird. Eine Pinzette entnimmt der elektrischen Zahnbürste Einzelteile.
Was die Experten wohl hier auseinandergebaut haben? Aber klar doch - eine elektrische Zahnbürste!
Quelle: ZDF

So könnt ihr Elektroschrott vermeiden:

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!