Sie sind hier:

Deshalb ist gerade vieles teurer

Heizöl und Benzin sind gerade extrem teuer, aber auch Lebensmittel kosten gerade mehr.

Vielleicht habt ihr in letzter Zeit häufiger gehört, wie sich eure Eltern über die Benzinpreise geärgert haben. Die sind im Moment nämlich ziemlich hoch. Auch Heizöl und Lebensmittel sind deutlich teurer als noch vor einem Jahr. Im September sind die Preise innerhalb eines Monats so stark angestiegen, wie seit mehr als 28 Jahren nicht mehr.

Gleiches Geld, weniger Einkauf

Lebensmittel in einem Einkaufswagen.
Ein Einkauf kostete im September deutlich mehr als im August.
Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Besonders Obst und Gemüse sind viel teurer geworden. Tomaten kosten zum Beispiel im Moment etwa ein Fünftel mehr als noch vor einem Monat. Das heißt: Vor einem Monat hat man für einen bestimmten Betrag sechs Tomaten bekommen, während es heute für das gleiche Geld nur noch fünf Tomaten gibt.

Expertinnen und Experten sagen, das hat unter anderem mit der gestiegenen Inflationsrate zu tun. Infla...was? Was Inflation genau ist, erfahrt ihr im verlinkten Video.

logo! - Inflation: Deshalb ist Geld weniger wert 

Warum man für das gleiche Geld, weniger bekommt.

Videolänge
1 min · ZDFtivi 1 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!