Sie sind hier:

In Deutschland werden viele gute neue Ideen umgesetzt

In einem Vergleich vieler Länder der Welt landet Deutschland auf Platz eins, wenn es um Innovationen geht. Also darum, neue Ideen zu entwickeln und sie umzusetzen.

Datum:

Glühbirne, Teebeutel oder Plattenspieler: Das alles sind Dinge, die vor vielen Jahren von Deutschen erfunden wurden. Und noch immer werden in Deutschland viele Ideen entwickelt: In großen Firmen wird getüftelt und an Universitäten geforscht. In Sachen Innovationen ist Deutschland sogar Weltspitze, haben Experten jetzt in einem Bericht geschrieben.

Innovation - was ist das?

Innovationen sind Ideen und Erfindungen, die ganz neu sind. Und die sind wichtig für Deutschland. Denn in Deutschland gibt es kaum Rohstoffe, die verkauft werden könnten, um Geld zu verdienen. Außerdem ist es in Deutschland, im Verhältnis zu anderen Ländern, sehr teuer, Waren herzustellen. Deshalb müssen aus Deutschland viele Ideen und Erfindungen kommen, die so neu und toll sind, dass sie in viele andere Länder verkauft werden. Deutschland verdient also unter anderem Geld, weil andere dafür bezahlen, die guten Ideen nutzen zu dürfen.

Frau berührt einen transparenten Screen
In Deutschland werden viele neue Ideen entwickelt.
Quelle: imago

Sicherheit für den Erfinder

Die meisten Erfindungen haben ein sogenanntes Patent. Das ist ziemlich wichtig. Ein Patent ist ein Papier, auf dem steht, dass die Idee auch wirklich von dem Erfinder ist. Das bekommt man auf dem Patentamt, wo man seine Erfindung anmelden kann. Die Erfindung ist dann vom Staat geschützt.

Das heißt: Niemand außer dem Erfinder darf die Erfindung verwenden, um damit Geld zu verdienen. Das Patent ist also eine Sicherheit für den Erfinder.


Welche Erfindung findet ihr besonders toll? Auf welche Erfindung würdet ihr auf keinen Fall verzichten wollen? Schreibt in die Kommentare, welche Erfindung für euch besonders wichtig ist.

Kommentare

16 Kommentare

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!