Sie sind hier:

Jagen: Ein Pro & Contra

Jagen klingt für viele erstmal gefährlich und gar nicht tierlieb. Deswegen gibt es auch viele Menschen, die Jagen kritisieren. Aber: Die Jagd erfüllt auch wichtige Funktionen. Wir haben Pro & Contra zu diesem Thema für euch gesammelt:

Datum:
Hochsitz im Herbstwald
Quelle: dpa

Fangen wir mit den Gründen an, warum Jägerinnen und Jäger das Jagen für sinnvoll halten. Hier eine Übersicht:

ZDFtivi | logo! -
Auf die Pirsch!
 

Magdalena will wissen, warum Menschen auf die Jagd gehen.

Videolänge:
2 min

Wenn es so viele Punkte gibt, die für das Jagen sprechen, warum kritisieren dann Menschen die Jagd? Das hat unterschiedliche Gründe. Wir erklären's euch:

Hui, ganz schön viele Punkte, die für - aber auch gegen das Jagen sprechen. Lässt sich da ein Kompromiss finden? Ja, wenn bestimmte Regeln geändert werden, glauben Natur- und Tierschützer. Zum Beispiel der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, der unter anderem fordert, dass nur sechs Tierarten gejagt werden dürfen. Im Moment sind es noch 40 Arten, deren Jagd erlaubt ist. Der BUND sagt außerdem, dass es nicht erlaubt sein sollte, Fischotter, Wildkatzen und Greifvögel zu jagen.

Dazu kommen noch viele weitere Forderungen von Natur- und Tierschutzverbänden. Zum Beispiel auch ein Verbot von Bleimunition.

ZDFtivi | logo! -
Warum zu viele Wildtiere ein Problem sind
 

logo! erklärt, warum viele die Jagd sinnvoll finden.

Videolänge:
1 min

Geschrieben von Teresa

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!