Sie sind hier:

Jahresrückblick 2018

Was ist im vergangenen Jahr alles passiert? Die wichtigsten Nachrichten kurz zusammengefasst, zum Durchklicken in einer Bildergalerie.

Datum:

2018 war ein ereignisreiches Jahr. Der Hitzesommer brachte uns ganz schön ins Schwitzen und die Diskussion um den Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen sorgte für viel Wirbel. Ein großes Thema waren auch die Diesel-Fahrverbote in immer mehr Städten und der Streit um den Hambacher Forst.

Hitze
Der Sommer bescherte uns monatelange Hitze und Trockenheit.
Quelle: dpa

Wichtige politische Themen

Über den Brexit, also den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) wird weiter verhandelt. Angela Merkel hat unterdessen angekündigt, dass sie sich nach und nach aus der Politik verabschieden wird. Den Parteivorsitz der CDU hat sie im Dezember bereits abgegeben und als Kanzlerkandidatin wird sie bei der nächsten Bundestagswahl nicht noch einmal antreten.

Von Traumhochzeiten, Höhlentauchern und Höhenflügen

Hochzeit in Windsor: Harry und Meghan
Hochzeit in Windsor: Harry und Meghan
Quelle: reuters

Es gab Momente in diesem Jahr, da waren wir sehr gerührt oder fieberten angespannt mit: Mit Meghan und Harry freuten wir uns über die Traumhochzeit in Windsor. Und wir atmeten erleichtert auf, als die Mitglieder einer thailändischen Jungen-Fußballmannschaft nach einer gefährlichen Rettungsaktion aus einer überfluteten Höhle befreit werden konnten. Gespannt verfolgten wir Alexander Gersts Reise zur ISS und seine Rückkehr zur Erde kurz vor Weihnachten. Nach oben schauten wir auch Ende Juli, als eine totale Mondfinsternis spektakuläre Bilder an den Himmel zauberte.

Das Jahr zum Durchklicken

Natürlich ist im Jahr 2018 noch viel, viel mehr passiert. Einiges davon haben wir in einer Bilderserie für euch zusammengefasst:

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!