Sie sind hier:

Japan

Datum:

Das asiatische Land Japan ist vollständig von Wasser umgeben. Die japanischen Inseln - mehr als 4.000 Stück - liegen im Pazifischen Ozean. Insgesamt ist Japan fast genauso groß wie Deutschland. Dort leben aber viel mehr Menschen als in Deutschland, nämlich 127 Millionen. Die meisten von ihnen leben auf den vier großen Hauptinseln Japans: Hokkaidô, Honshû, Shikoku und Kyûshû. Japans Hauptstadt heißt Tokio.

Menschenmenge in Tokio
Menschenmenge in Tokio Quelle: reuters

Abwechslungsreiches Klima

Die japanische Inselkette ist 3.000 Kilometer lang. Deshalb ist das Wetter in den verschiedenen Teilen Japans sehr unterschiedlich. Und auch die Tier- und Pflanzenwelt Japans ist sehr vielfältig. Einige Arten von Krabben, Haien und Schlangen gibt es nirgendwo sonst auf der Welt.

Japan nennt man auch "das Land der aufgehenden Sonne". Und tatsächlich spielt die Sonne in Japan eine große Rolle. Die Flagge des Landes zeigt einen großen roten Kreis auf einem weißen Hintergrund. Dieses Bild auf der Flagge nennt man auch "Hinomaru", das heißt "Sonnenscheibe".

Sonnenkaiser

Die Flagge von Japan ist weiß mit einem roten Kreis
Die Flagge von Japan Quelle: dpa

Es gibt eine alte Legende, in der es heißt, der japanische Kaiser stamme von der Sonnengöttin ab. Deshalb war er früher sehr mächtig. Den Kaiser gibt es immer noch, aber er hat keine politische Macht mehr. Heute erzählen sich viele Japaner noch die alten sagenhaften Geschichten über ihren Kaiser - ihr Land ist aber trotzdem modern.

Einerseits mögen die Menschen in Japan die traditionelle Lebensweise und Zeremonien, die schon jahrhundertealt sind. Andererseits ist Japan aber ein sehr fortschrittliches Land mit vielen großen Städten. Die Japaner bauen außerdem besonders viele Autos. Aber auch Kameras, Radios, Computer und Fernsehgeräte aus Japan werden oft bei uns verkauft.

Schönheit

Sushi
Quelle: imago/Westend61

In Japan ist es für viele Menschen wichtig, dass Dinge hübsch anzusehen sind. Dabei geht es nicht nur um Kunst und Malerei. Sogar beim Essen muss immer alles besonders schön aussehen. Wie zum Beispiel bei den Reisröllchen mit Fisch und Gemüse - dem Sushi. Viele Dinge aus Japan sind mittlerweile in der ganzen Welt bekannt, zum Beispiel Manga-Hefte, Karaoke-Singen und der Kampfsport Judo.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Nicht mehr gemerkt

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!