Sie sind hier:

Neue Erfindungen

Auf der Erfindermesse iENA in Nürnberg zeigen Tüftler aus aller Welt noch bis Sonntag ihre neuesten Erfindungen.

Datum:

Ein Tischkicker, der bei jedem Tor das Limoglas füllt. Eine Rundbürste, mit der sich ohne Ziepen die Haare bürsten lassen. Eine Stromsparanlage, die automatisch das Licht ausmacht, wenn keiner mehr im Raum ist. Diese und mehr als 800 weitere Erfindungen werden gerade in Nürnberg vorgestellt. Bei der weltweit wichtigsten Erfindermesse iENA zeigen Erfinder aus 31 Ländern ihre Neuheiten.

Junge Erfinder Konstantin
Konstantin und sein Fahrradschloss Quelle: ZDF

Eine Erfindung soll meistens ein Problem lösen und den Alltag einfacher machen. Fällt den Erfindern also ein Problem auf, dann versuchen sie, eine Lösung dafür zu finden und setzen sie um. So ging es auch Konstantin, der in Cham in Bayern aufs Gymnasium geht. Sein Problem: Wenn er mit dem Fahrrad in die Schule fuhr, dauerte ihm das Abschließen mit dem Fahrradschloss einfach zu lange. Deshalb entwickelte er einen Fahrradständer, der beim Runterklappen das Fahrrad automatisch abschließt. Seine Erfindung stellt er auf der iENA vor und hofft, damit einen Preis zu bekommen.

Macht Mit: Was soll PUR+ für euch erfinden?

Nun seid ihr dran: Was sollte dringend erfunden werden? Habt ihr ein Alltags-Problem, das dringend gelöst werden muss? Schreibt uns eure Ideen für neue Erfindungen! Unser Kollege Eric von PUR+ wird sich eine Idee aussuchen und sich eine Lösung für euch ausdenken - die PUR+-Erfindung. Die könnt ihr dann Anfang 2018 bei PUR+ sehen.

Schickt uns eine E-Mail mit eurer Idee an:

logo@zdf.de
Betreff: Meine Erfinder-Idee

ZDFtivi | logo! - Junge Erfinder

Sie sind die Nussknacker und wollen auf der Erfindermesse einen Preis gewinnen.

Videolänge:
1 min
Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!