Sie sind hier:

Söder oder Laschet? - es kann nur einen geben

Die Parteien CDU/CSU suchen einen Kanzlerkandidaten. Zwei Politiker wollen es gerne werden, aber nur einer darf. logo! hat den ultimativen Kandidatencheck.

Datum:

Im Herbst ist Bundestagswahl. Viele Parteien, die bei der Wahl antreten, bestimmen vorher einen Kanzlerkandidaten. Das heißt: Dieser Politiker wird Bundeskanzler, wenn seine Partei am Ende die meisten Stimmen bekommt. Klar also, dass dieser Posten ganz schön begehrt ist. In der Partei CDU/CSU wollen ihn gleich zwei Politiker haben: Armin Laschet und Markus Söder. Lest hier, wer die beiden sind:

Porträts von Armin Laschet und Markus Söder mit Masken nebeneinander, Berlin, 13.04.2021.
Diese Woche wollen CDU und CSU entscheiden, wer zur Kanzlerwahl 2021 antritt: Markus Söder oder Armin Laschet.
Quelle: dpa

Wer hat den besseren Job?

In ihrem jeweiligen Bundesland haben sie beide den gleichen Job - sie sind Ministerpräsidenten, also die wichtigsten Politiker im Bundesland. Armin Laschet regiert aber schon ein bisschen länger.
Studiert haben sie auch das gleiche, nämlich Jura. Markus Söder hat aber einen Doktortitel, Armin Laschet nicht. Nach dem Studium haben sie beide erst mal als Journalisten gearbeitet.

Welches Bundesland ist größer?

Beide Bundesländer, Bayern und Nordrhein-Westfalen sind in Deutschland bedeutend: In NRW leben fast 18 Millionen Menschen, in Bayern gut 13 Millionen. Dafür ist Bayern viel größer und hat eine Fläche von gut 70.000 Quadratkilometer, NRW hat nur gut 34.000.

Wer ist in der Partei wichtiger?

Laschet ist Chef der Partei CDU, das ist die Christlich Demokratische Union. Söder ist auch Parteichef, und zwar von der CSU, der Christlich Sozialen Union. So heißt die CDU in Bayern. CDU und CSU sind so genannte Schwesterparteien. Sie haben bei fast allem sehr ähnliche Ideen. Im Bundestag sitzen sie auch zusammen. Sie bilden zusammen eine Fraktion. Allerdings ist die CDU an sich größer, sie hat mehr Mitglieder.

Emblem der Union im Fraktionsgebäude
Im Bundestag in Berlin sitzen alle Politikerinnen und Politiker aus CDU und CSU in einer sogenannten Fraktion zusammen.
Quelle: dpa

Wer hat mehr Fans?

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Bei Umfragen unter den Wählerinnen und Wählern schneidet Markus Söder zur Zeit viel besser ab. Das soll bei der Entscheidung, findet Söder, auch beachtet werden. Am Ende bestimmen aber die beiden Parteien, wer es wird. Und da gibt es viele Mitglieder (auch in der CDU), die für Söder sind, aber eben auch viele, die für Armin Laschet sind.

Wer ist jünger?

Markus Söder stammt aus Bayern, genauer gesagt aus Nürnberg. Er ist 54 Jahre alt. Armin Laschet ist aus Nordrhein-Westfalen. Er wurde in Aachen geboren und ist ein bisschen älter als Söder, nämlich 60 Jahre. Aber beide sind so sicher nicht zu alt, um als Kanzler zu arbeiten.

Die Unions-Politiker Laschet und Söder stehen nebeneinander.
Laschet oder Söder? - das Rennen um die Kanzlerkandidatur ist ganz schön spannend.
Quelle: dpa

Wer ist größer?

Da gewinnt eindeutig Markus Söder. Er ist 1.94 Meter groß. Armin Laschet gerade mal 1.72 Meter.

Wer hat mehr Kinder?

Beide Politiker sind verheiratet. Armin Laschet hat drei Kinder, Markus Söder vier.

Diesen Text hat Katrin R. geschrieben.

Wenn es um Corona geht, ist Markus Söder zur Zeit immer bei wichtigen Pressekonferenzen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel dabei. Dazu hat logo! neulich mit ihm gesprochen:

logo! - logo! fragt Markus Söder für euch aus! 

Er spricht über das Homeschooling seiner Söhne und den Osterhasen.

Videolänge
8 min · ZDFtivi 8 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!