Sie sind hier:

So gesund sind Kinder und Jugendliche

Forscher haben Kinder und Jugendliche in Deutschland befragt und so herausgefunden, wie es um ihre Gesundheit steht.

Datum:

Um herauszufinden, wie gesund die Kinder und Jugendlichen in Deutschland leben, haben Forscher mehr als 25.000 Kinder, Jugendliche und Eltern befragt. Und das kam dabei heraus:

Zu viele Sport-Muffel

Eigentlich sollten sich Kinder und Jugendliche eine Stunde am Tag bewegen und Sport machen. Doch das schafft nur etwa jeder dritte Junge und jedes vierte Mädchen. Alle anderen bewegen sich nicht so regelmäßig.

Mehr als jeder 7. ist zu dick

Junge mit dickem Bauch im Schwimmbad
Jeder 7. ist zu dick Quelle: dpa

Außerdem kam heraus, dass unter den Kindern und Jugendlichen in Deutschland mehr als jeder 7. Übergewicht hat. Die gute Nachricht ist, dass die Zahl der Übergewichtigen in den vergangenen Jahren aber nicht gestiegen, sondern immer ziemlich gleich geblieben ist.

Die guten Nachrichten

Bei der Umfrage kamen auch weitere gute Nachrichten heraus. Vor allem eines fällt den Forschern auf: immer weniger Jugendliche rauchen. Von den 11- bis 17-Jährigen gibt mittlerweile nur noch jeder 14. an, ab und an zu rauchen. Früher waren es deutlich mehr. Auch freuen sich die Experten darüber, dass weniger Kinder jeden Tag Getränke mit Zucker trinken. Schließlich sind Limos und Co. ziemlich ungesund und können schnell dick machen. Trotzdem sind diese Getränke bei einigen Kindern und Jugendlichen immer noch beliebt. Etwa jeder sechste trinkt jeden Tag etwas, in dem Zucker drin ist.

Große Unterschiede

Den Forschern fiel auf, dass die Kinder und Jugendlichen, die eher ungesund leben, oft aus sogenannten "sozial schwachen" Familien kommen. Das sind Familien, die oft nicht so viel Geld haben.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!