Sie sind hier:

Kinder im Krankenhaus

Am Montag startet der erste Kindergesundheitsgipfel in Deutschland. Expertinnen und Experten treffen sich, um darüber zu sprechen, wie man Kinder zum Beispiel in Krankenhäusern besser versorgen kann. Denn das ist nicht immer so einfach.

Datum:

Ihr hattet bestimmt schon einmal eine Erkältung oder vielleicht auch eine Grippe. Das geht meist von allein wieder weg. Wenn Kinder aber heftiger krank sind, dann müssen sie manchmal auch ins Krankenhaus. Dort werden sie rund um die Uhr versorgt, damit es ihnen möglichst gut geht.

Mädchen liegt im Krankenhaus
Kinder brauchen eine etwas andere Versorgung als Erwachsene im Krankenhaus.
Quelle: colourbox.de

Kinder brauchen besondere Betreuung

Kinder sollten eine besondere Betreuung bekommen, wenn sie krank sind. Zum Beispiel sollten sich Ärztinnen und Ärzte mehr Zeit für junge Patienten nehmen als für Erwachsene. Denn Kinder fühlen sich in Krankenhäusern häufig besonders unwohl.

Was ist das Problem?

Es ist nicht immer möglich, dass Kinder die beste medizinische Versorgung bekommen. Zum Beispiel, weil Kinderkrankenhäuser nicht ausreichend Geld zur Verfügung haben. Denn jeder Patient in einem Krankenhaus kostet Geld: Zum Beispiel muss das Krankenhaus den Arzt dafür bezahlen, dass er dem Patienten hilft. Wenn die Ärzte sich für Kinder mehr Zeit nehmen sollen, dann müssen Krankenhäuser auch mehr Ärzte einstellen und bezahlen. Den Kinderkrankenhäusern fehlt aber oft das Geld, um ausreichend Ärztinnen und Ärzte einzustellen. So kann es sein, dass Ärzte sich nicht so viel Zeit für ihre jungen Patienten nehmen können, wie sie wollen und sollten.

Expertinnen und Experten beraten sich

Deshalb treffen sich seit Anfang der Woche Expertinnen und Experten beim Kindergesundheitsgipfel in Bayern. Dort wollen sie darüber sprechen, wie man Kinder in Zukunft noch besser behandeln kann. Denn Kinder haben Rechte: zum Beispiel das Recht auf die beste medizinische Hilfe.

Was ist für Kinder, die im Krankenhaus sind, wichtig? logo!-Reporterin Linda hat William und Max in der Haunerschen Kinderklinik in München besucht.

ZDFtivi | logo! -
Linda in der Kinderklinik
 

Linda guckt, worauf es im Kinderkrankenhaus ankommt.

Videolänge:
2 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!