Sie sind hier:

Konflikt mit Iran

Gerade gibt es heftigen Streit zwischen den Ländern Iran und Großbritannien. Dabei geht es vor allem um Schiffe. Iran hat vor der eigenen Küste gerade einen britischen Tanker gestoppt.

Datum:

Der britische Tanker fuhr am 19. Juli durch die Straße von Hormus, als er von iranischen Soldaten gestoppt und zu einem iranischen Hafen gebracht wurde. Die Straße von Hormus ist eine Meerenge, die den Persischen Golf mit dem Golf von Oman verbindet. Sie ist nur etwa 50 Kilometer breit, aber für den weltweiten Handel sehr wichtig. Viele Schiffe aus verschiedenen Ländern fahren dort täglich durch und transportieren vor allem Öl.

Karte: Straße von Hormus
Die Straße von Hormus
Quelle: ZDF

Worüber gestritten wird

Der Öltanker wurde in der Straße von Hormus gestoppt. Archivbild
Der Öltanker wurde in der Straße von Hormus gestoppt.
Quelle: Stena Bulk/Stena Bulk/AP/dpa

Der britische Tanker und die 23 Besatzungsmitglieder an Bord werden nach wie vor in Iran festgehalten. Die Regierung des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland wirft Iran vor, damit gegen Gesetze zu verstoßen. Die iranische Regierung sagt jedoch, der Kapitän des britischen Tankers habe gegen wichtige Schiffahrtsregeln verstoßen, deshalb habe man das Schiff gestoppt. Die britische Regierung glaubt diese Erklärung jedoch nicht.

Denn Anfang Juli gab es schon einmal einen ähnlichen Streit zwischen Großbritannien und Iran. Damals lief es umgekehrt: Britische Soldaten hatten einen iranischen Tanker vor der Küste Spaniens gestoppt. Es wurde vermutet, dass er Öl nach Syrien bringen sollte. Damit hätte er gegen Regeln der EU verstoßen.

Die britische Regierung geht deshalb davon aus, dass Iran den britischen Tanker in der Straße von Hormus nur gestoppt hat, um es Großbritannien heimzuzahlen.

Experten gehen davon aus, dass die Streitigkeiten um die Öltanker auch mit einem Konflikt zwischen den USA und Iran zusammenhängt. Mehr darüber erfahrt ihr weiter unten.

logo! erklärt

ZDFtivi | logo! -
Die Straße von Hormus
 

Warum die Meerenge eine der wichtigsten Schifffahrtsstraßen ist.

Videolänge:
1 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!