Sie sind hier:

Kostenlos durch Europa

Die Europäische Union vergibt 15.000 Tickets, mit denen man durch Europa reisen kann. Bewerbungen sind ab Dienstag möglich.

Datum:

Mit einem kostenlosen Zugticket durch Europa reisen - das ist bald für einige junge Menschen möglich. Die Europäische Union (EU) vergibt Tickets an 15.000 Menschen. Mit denen können sie einen Monat lang kostenlos durch vier Länder der EU fahren - mit dem Zug und auch mal mit dem Bus oder einer Fähre. Die Aktion heißt "DiscoverEU" - übersetzt: "Entdecke die EU".

Jugendliche mit Rucksäcken am Bahnhof
Ab Dienstag kann man sich für die Tickets bewerben. Quelle: imago

Wie läuft die Bewerbung?

Falls ihr sofort mit der Bewerbung loslegen wollt - es gibt zwei wichtige Bedingungen: Man muss 18 Jahre alt und Bürger der EU sein. Bewerben kann man sich alleine oder in einer Gruppe von bis zu fünf Freunden. Die erste Bewerbungsrunde startet am 12. Juni, im Herbst soll es eine neue Runde geben.

Und warum?

Das Ziel der Aktion: Junge Leute sollen unterwegs neue Erfahrungen sammeln um so Europa besser kennenzulernen. "DiscoverEU" geht zurück auf die Idee, jedem EU-Bürger zum 18. Geburtstag ein Zug-Ticket durch Europa zu schenken - so sollen junge Leute den Kontinent und seine Kulturen entdecken können.

Gemalte EU-Flagge

ZDFtivi | logo! - Die Europäische Union

Geschichte, Mitglieder, Währung: Das Wichtigste kurz erklärt!

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!