Sie sind hier:

Kroatien

Kroatien ist ein Land in Mitteleuropa und liegt an der Adria - einem Teil des Mittelmeers.

Datum:

Das Land grenzt an Slowenien, Ungarn, Serbien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro. Rund 4,5 Millionen Einwohner leben in Kroatien. Zu dem Land gehören sehr viele kleine Inseln, von denen aber nur 47 dauerhaft bewohnt sind. Zagreb ist die Hauptstadt, die Landessprache ist Kroatisch.

Kroatische Flagge
Kroatische Flagge Quelle: pr

Seit 1991 unabhängig

Kroatien
Das Land Kroatien Quelle: ZDF

Erst seit 1991 ist Kroatien ein unabhängiges Land, davor war es ein Teil von Jugoslawien. Direkt nach der Unabhängigkeit kam es zu einem Krieg: Jugoslawien war mit der Loslösung Kroatiens nicht einverstanden und schickte Soldaten in das Land. Der Krieg, den Kroatien gewann, dauerte vier Jahre. Insgesamt wurden 10.000 Menschen getötet, Hunderttausende flüchteten.
Der Krieg hat seine Spuren hinterlassen. Noch immer geht es vielen Menschen in Kroatien nicht so gut: Viele sind arbeitslos und haben Schulden. Wenn man etwas in Kroatien kaufen möchte, bezahlt man mit kroatischen Kuna – den Euro gibt es hier noch nicht. Seit dem 1. Juli 2013 gehört Kroatien zur Europäischen Union. Das Land ist das 28. Mitgliedsland der EU.

Kalte Winter, warme Sommer

Adriaküste, Split
Kroatische Küste an der Adria Quelle: colourbox

Kroatien ist ein beliebtes Urlaubsland. Viele Hunderttausend Touristen kommen jedes Jahr in das kleine Land an der Adria. Die meisten Urlauber kommen aus Deutschland. An der Küste wurde 1908 das beliebteste Spiel in Kroatien erfunden: Picigin – Strandball. Das Spiel wird heute noch traditionell am Neujahrstag in eisigem Wasser gespielt. Die Winter sind kalt in Kroatien, dafür sind die Sommer lang und warm.

Landschaft und Tierwelt

Junge Braunbären in Kroatien
Junge Braunbären in Kroatien Quelle: reuters

Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich: Kroatien besteht überwiegend aus Flachland, es gibt aber auch Berge und das langgezogene Küstengebiet am Mittelmeer. In acht Nationalparks mit 100 Wasserfällen und beeindruckenden Felsschluchten wird die Natur geschützt. Diese Landschaften haben auch die Macher der Winnetou-Filme so sehr begeistert, dass sie dort die berühmten Indianer-Filme drehten.
Rund ein Drittel des Landes ist mit Wäldern bedeckt. Hier leben große Raubtiere wie Braunbären, Wölfe und Luchse. Was viele nicht wissen, Kroatien zählt zu den 30 wasserreichsten Ländern der Welt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!