Sie sind hier:

Viele Menschen leben nicht so frei wie wir

In Deutschland leben wir in einem freien Land und können ohne Angst offen unsere Meinung sagen. Doch Milliarden Menschen leben in nicht so freien Ländern. Dort reißen Politiker mehr und mehr Macht an sich.

Datum:

Frei und ohne Angst seine Meinung sagen können - für uns ist das selbstverständlich. Denn in Deutschland leben wir in einer Demokratie. Zu einem demokratischen Land gehört zum Beispiel auch, dass Politikerinnen und Politiker regieren, die von den Bewohnern des Landes gewählt werden. In einer Demokratie hat jeder das Recht, seine Meinung - beispielsweise über die regierenden Politiker - frei zu sagen. Niemand muss Angst haben, dafür bestraft zu werden. Doch das ist nicht in allen Ländern so, denn es gibt Länder, in denen es keine Demokratie gibt.

Immer mehr autokratische Länder

Erdogan zu Besuch bei Putin in Sotschi.
Recep Tayyip Erdoğan und Wladmir Putin - beides Autokraten. Quelle: Kayhan Ozer/Presidency Press Service/dpa

Ende März kam heraus, dass weltweit ungefähr 3,3 Milliarden Menschen nicht demokratisch, sondern autokratisch regiert werden. In autokratischen Ländern hat ein einzelner Herrscher oder eine kleine Gruppe das Sagen. Dazu gehören zum Beispiel Russland mit dem Präsidenten Wladimir Putin, oder die Türkei mit dem Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Auch Viktor Orbán, der Ministerpräsident von Ungarn ist ein Autokrat. Autokraten kommen nicht mit Gewalt an die Macht, sondern nutzen die Demokratie dafür: Sie werden bei Wahlen vom Volk gewählt und ändern dann zum Beispiel Gesetze nach und nach so, dass sie immer mehr Macht bekommen.

Ein Land, in dem ein Autokrat das Sagen hat, ist eine Autokratie. Was es bedeutet in einer solchen Autokratie zu leben, erklären wir euch im Video:

ZDFtivi | logo! - Autokratie

Was bedeutet es in einer Autokratie zu leben?

Videolänge:
1 min
Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!