Sie sind hier:

Maske ab! Geht das schon bald?

An vielen Orten in Deutschland herrscht Maskenpflicht. Seit ein paar Wochen stecken sich viel weniger Menschen mit dem Virus an. Deshalb gibt es immer mehr Lockerungen. Hier erfahrt ihr, was in Sachen Masketragen diskutiert wird. Und: Eure Meinung ist gefragt! Kommentiert unten im Artikel.

Datum:

In unserem Nachbarland Dänemark wurde seit diesem Montag fast überall die Maskenpflicht aufgehoben. Nur in Bus und Bahn heißt es noch: Maske auf! Wie in Deutschland stecken sich auch dort immer weniger Menschen mit dem Coronavirus an. In Österreich gibt es ebenfalls weitere Masken-Lockerungen: beispielsweise müssen alle Schülerinnen und Schüler ab Dienstag keine Maske mehr in Klassenräumen tragen.

Schüler und Schülerinnen einer 4. Klasse mit Masken im Unterricht
In den meisten Schulen in Deutschland heißt es weiterhin: Maske auf!
Quelle: dpa

Auch Deutschland bald ohne Maske?

Bei den fallenden Inzidenzen sollten wir gestuft vorgehen: In einem ersten Schritt kann die Maskenpflicht draußen grundsätzlich entfallen.
Jens Spahn, Gesundheitsminister

Das hat der Gesundheitsminister Jens Spahn am Montag gesagt. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen ist in Deutschland am Anfang der Woche nämlich so niedrig wie seit Monaten nicht mehr. Aus diesem Grund ist der Politiker der Meinung, dass weitere Lockerungen möglich sind. Dabei denkt er vor allem an die Maskenpflicht im Freien. Er ist der Meinung, dass später auch in Innenräumen keine Maske mehr getragen werden muss - zumindest in Regionen, in denen sich nur wenige Menschen mit dem Coronavirus angesteckt haben und außerdem viele Menschen geimpft sind.

Ende der Maskenpflicht: diese Gründe sprechen dafür und dagegen

Auch weitere Politiker und Politikerinnen, Experten und Expertinnen sind dafür, dass die Maskenpflicht Schritt für Schritt aufgehoben wird. Andere sind aber auch dagegen. Hier erfahrt ihr, welche Gründe für ein Ende der Maskenpflicht sprechen und welche dagegen.

3 Gründe FÜR ein Ende der Maskenpflicht

3 Gründe GEGEN ein Ende der Maskenpflicht

logo! - Maske ist Problem für Blinde und Gehörlose 

VIDEO MIT DGS: Was die Probleme sind und was helfen kann.

Videolänge
1 min · ZDFtivi 1 min

Ende der Maskenpflicht an Schulen?

Besonders wird darüber diskutiert, wie es mit der Maskenpflicht an Schulen weitergeht. Einige argumentieren zum Beispiel, dass in Schulen ja sowieso regelmäßig getestet wird. Da könne man auf die Masken verzichten. Andere sind aber der Meinung, dass die Kinder in der Schule so dicht beieinander sitzen - und das in Innenräumen - dass eine Maskenpflicht weiterhin gut ist, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

In Sachsen ist die Sache entschieden: Dort müssen Schülerinnen und Schüler seit heute sogar im ganzen Schulgebäude keine Maske mehr tragen. In Mecklenburg-Vorpommern gilt schon seit vergangener Woche keine Maskenpflicht mehr im Klassenzimmer. Dort müssen die Schülerinnen und Schüler die Maske in den Gängen allerdings aufziehen.

Hier auf logo.de informieren wir euch weiterhin darüber, wie es mit der Diskussion um das Ende einer Maskenpflicht weitergeht.

Diesen Text hat Fränzi für euch geschrieben.

Was denkt ihr darüber: Sollte die Maskenpflicht aufgehoben werden oder fühlt ihr euch mit der Maske sicherer? Schreibt uns in die Kommentare!

Kommentare

67 Kommentare

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!