Sie sind hier:

Neuer deutscher Astronaut

Für Matthias Maurer geht ein großer Traum in Erfüllung: Er wird Astronaut!

Datum:

Viele Menschen träumen davon, irgendwann mal ins All zu fliegen. Für Matthias Maurer wird dieser Traum nun Wirklichkeit : Der 46-jährige Saarländer wurde im Februar 20017 als neuer Astronaut der ESA vorgestellt. Er arbeitet bereits seit neun Jahren bei der Europäischen Weltraumorganisation. Er hatte viele verschiedene Aufgaben, flog aber bisher nicht ins All. Jetzt ist er endlich Astronaut und super glücklich darüber.

Matthias Maurer Astronaut
Matthias Maurer könnte bald ins Weltall fliegen.

Der nächste Deutsche im All?

Matthias Maurer hat bis jetzt noch keine bestimmte Mission bei der ESA. Aber er könnte der nächste Deutsche im All sein. Dafür trainiert er sehr viel. Er hofft, dass er bald auch zum Mond fliegen kann. Bis Astronauten zum Mars fliegen werden, wird Matthias Maurer aber wahrscheinlich zu alt sein – denn das liegt noch weit in der Zukunft.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!