Sie sind hier:

"Lehrer, heute kommen wir nicht!"

Damit endlich ihre Schulen renoviert werden, haben in der hessischen Stadt Kassel am Dienstag hunderte Schülerinnen und Schüler demonstriert, anstatt in die Schule zu gehen.

Datum:

Gammelige Toiletten, undichte Fenster und Risse in den Wänden - an vielen deutschen Schulen gibt es alte und kaputte Gebäude, die dringend saniert - also repariert - werden müssten. Auch in der hessischen Stadt Kassel. Dort haben am Dienstag hunderte Schüler demonstriert. Statt in den Unterricht zu gehen, sind sie durch die Innenstadt gezogen und haben demonstriert, damit ihre Schulen endlich schneller renoviert werden.

Hunderte Schüler laufen mit Plakaten und Trillerpfeifen durch die Kasseler Innenstadt.
Hunderte Schüler sind durch die Innenstadt gezogen - einige Straßenbahnen konnten deshalb dort nicht langfahren.
Quelle: dpa

Für diese Aktion fehlten die Schüler am Dienstag unentschuldigt im Unterricht. Vor allem vor dem Rathaus haben sie mit Trillerpfeifen kräftig Lärm gemacht, damit der Oberbürgermeister im Rathaus ihre Forderungen und ihren Ärger hören kann.

ZDFtivi | logo! - Während der Schulzeit demonstrieren

Dürfen Schülerinnen und Schüler das? logo! erklärt es euch

Videolänge:
1 min
Datum:

Das sind die Probleme

Die Schüler auf der Demo berichteten von vielen Problemen: An einer Schule fallen ab und zu einfach die Deckenplatten herunter. Einzelne Räume in den Schulen sind komplett gesperrt, weil sie saniert - also repariert - werden müssen. Dafür haben die Schulen allerdings kein Geld und so bleiben diese Räume zum Teil jahrelang geschlossen. Das sorgt dafür, dass es an den Schulen ziemlich eng wird.

Schon die zweite Demo

Schon vor einem Jahr hatten die Schüler in Kassel demonstriert. Damals hatte der Oberbürgermeister ihnen versprochen, dass er sich bemühen will, damit die Schulen schnell saniert werden können. Doch die Schüler sagen, bisher sei nichts passiert. Stattdessen sei der Zustand an den Schulen noch schlimmer geworden. Deshalb sind sie dieses Jahr wieder auf die Straße gegangen, um nochmal Druck zu machen. Sie hoffen, dass die Schulen jetzt endlich wieder in einen guten Zustand gebracht werden.

Was ist es bei euch?

Nicht nur in Kassel sind einige Schulen in einem schlechten Zustand. Auch in anderen Teilen Deutschlands wünschen sich Schüler, dass Politiker mehr Geld für Bildung und Schulen ausgeben.

ZDFtivi | logo! - logo! hat sich umgehört

logo! hat sich vor einem Jahr bei einigen von euch umgehört. Was sollte sich an eurer Schule ändern?

Videolänge:
1 min
Datum:

Wie sieht es an eurer Schule aus? Schreibt uns hier eure Meinung!

Kommentare

5Kommentare

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!