Sie sind hier:

Müssen Lebensmittel strenger kontrolliert werden?

Vor ein paar Wochen hat es in Deutschland Probleme mit Lebensmitteln gegeben. Politikerinnen und Politiker haben nun beraten, wie Lebensmittel in Zukunft besser kontrolliert werden können.

Datum:

Vor einigen Wochen wurden beim Wurst- und Fleischhersteller Wilke gefährliche Keime entdeckt - sogenannte Listerien. In Hessen waren damals sogar drei Menschen gestorben, nachdem sie Wurst der Firma gegessen hatten. Kurz darauf wurde bekannt, dass es auch mit Frischmilch einiger Firmen Probleme gab, die in vielen deutschen Supermärkten verkauft wurde. Auch darin wurden Keime entdeckt.

Lebensmittelkontrollen in Deutschland

Eigentlich werden alle Firmen in Deutschland, die Lebensmittel herstellen oder mit Lebensmitteln handeln, von Experten kontrolliert – und zwar unangekündigt, also ohne dass die Firmen davon wissen. logo! erklärt euch im Video, wie solche Lebensmittelkontrollen ablaufen.

ZDFtivi | logo! - Wie werden Lebensmittel kontrolliert?

logo! erklärt euch, wie das in Deutschland funktioniert.

Videolänge:
1 min

Lebensmittel mit tierischem Ursprung - zum Beispiel Fleisch, Eier oder Milch - werden eigentlich besonders streng kontrolliert. Aber: Bei den Lebensmittelkontrollen läuft nicht alles reibungslos. Im vergangenen Jahr konnten in Deutschland nicht einmal die Hälfte der geplanten Kontrollen durchgeführt werden, weil es zum Beispiel nicht genug Kontrolleure gibt.

Nach den Vorfällen der vergangenen Wochen forderten Expertinnen und Experten, dass Lebensmittel in Zukunft besser kontrolliert werden sollen. Wie das funktionieren kann, darüber haben Politikerinnen und Politiker am Freitag beraten.

Viele Hersteller achten auf Sauberkeit

Dass die Lebensmittelkontrollen nicht immer reibungslos laufen, heißt aber nicht, dass es bei allen Herstellern gefährliche Keime gibt. Bei vielen Wurst- und Fleischherstellern wird sehr genau darauf geachtet, dass die Lebensmittel sicher sind. logo!-Reporter Sherif hat sich in einer Wurstfabrik angeschaut, was dafür getan wird.

ZDFtivi | logo! - Sherif checkt die Hygiene in einer Wurstfabrik

Wie wird dort auf Sauberkeit geachtet?

Videolänge:
2 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um Ihnen ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier können Sie mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, können Sie jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigen Sie Ihr Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!