Sie sind hier:

Seit 15 Jahren Kanzlerin

Angela Merkel ist seit 2005 Bundeskanzlerin. Sie ist die erste Frau in diesem Amt.

Datum:

Viele von Euch waren damals vermutlich noch gar nicht auf der Welt, als Angela Merkel zur ersten Bundeskanzlerin von Deutschland gewählt wurde. Davor waren immer nur Männer Bundeskanzler. Am Sonntag vor genau 15 Jahren wurde Angela Merkel im Bundestag zur Kanzlerin gewählt.

Die Wahl von Bundeskanzlerin Merkel 2005
So sah das damals aus, als Angela Merkel 2005 den Amtseid zur Bundeskanzlerin schwor.

Hier könnt ihr nochmal genau nachlesen, was Angela Merkel gemacht hat, bevor sie Bundeskanzlerin wurde.

Bundeskanzlerin Angela Merkel

logo! -
Angela Merkel
 

Erfahrt mehr über die deutsche Bundeskanzlerin.

ZDFtivi

Allerdings ist Merkel noch nicht die Kanzlerin, die am längsten im Amt ist. Aktueller Rekordhalter ist Helmut Kohl. Er hatte eine Amtszeit von 16 Jahren. Merkel hat angekündigt nächstes Jahr im Herbst aufzuhören. Tritt dieser Fall ein, könnte es sein, dass auch sie eine Amtszeit von 16 Jahren hat. Wer in Deutschland noch Bundeskanzler war. Klickt euch durch die Bildergalerie!

Und hier erfahrt ihr nochmal mehr über den Job der Bundeskanzlerin:

logo! erklärt: Was ist der Job eines Bundeskanzlers?

logo! -
Der Bundeskanzler / die Bundeskanzlerin
 

Welche Aufgaben hat der Bundeskanzler und wie wird er gewählt?

ZDFtivi
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!