Sie sind hier:

Para-Sportler des Jahrzehnts geehrt

Datum:

In dieser Woche hat der Deutsche Behindertensportverband bekanntgegeben, wer die besten Para-Sportlerinnen und -Sportler der letzten zehn Jahre sind, also Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung. Darüber war zuvor im Internet abgestimmt worden.

Die deutsche Frauenmannschaft im Rollstuhlbasketball jubelt über ihre Goldmedaille bei den Paralympics 2012 in London.
Die deutsche Frauenmannschaft im Rollstuhlbasketball jubelt über ihre Goldmedaille bei den Paralympics 2012 in London.
Quelle: dpa

Als beste Para-Mannschaft wurde die Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Frauen gewählt. In den vergangenen zehn Jahren haben die Damen nämlich bei allen Welttkämpfen eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille abgeräumt - egal ob Europameisterschaft, Weltmeisterschaft oder Paralympics.

Anna Schaffelhuber mit ihrer Goldmedaille bei den Paralympics 2018 in Pyeongchang.
Anna Schaffelhuber holte Gold bei den Paralympics 2018 in Pyeongchang.
Quelle: dpa

Einen Grund zum Jubeln hatte auch die ehemalige Monoskifahrerin Anna Schaffelhuber. Sie errang insgesamt sieben Goldmedaillen bei den Paralympics in den letzten Jahren und wurde jetzt als beste Para-Sportlerin des Jahrzehnts geehrt.

Markus Rehm bei der Para-EM 2018 in Berlin.
Markus Rehm bei der Para-EM 2018 in Berlin.
Quelle: dpa

Der beste Para-Sportler ist der Weitspringer Markus Rehm. Er hat bei den Paralympics schon drei Mal die Goldmedaille geholt.

Diesen Text haben Lisa und Petra geschrieben.

Hier erfahrt ihr mehr zu den Paralympischen Spielen - den Olympischen Spielen für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung:

Anna Schaffelhuber in Japan

logo! -
Paralympics
 

Warum sind diese Spiele so wichtig?

ZDFtivi
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!