Sie sind hier:

Parlamentswahl in Italien

Nach der Wahl in Italien steht noch nicht fest, wer das Land in Zukunft regieren wird.

Datum:

In Deutschland hat es nach der Bundestagswahl ziemlich lange gedauert, bis sich die Politiker einigen konnten. Seit Sonntag steht zumindest fest, dass CDU,CSU und SPD gemeinsam regieren wollen. Die Politiker in Italien sind noch lange nicht so weit. Die Hochrechnungen nach der Parlamentswahl am Sonntag zeigen: Keine politische Gruppe hat genug Wählerstimmen bekommen, um alleine regieren zu können.

Italien Parlamentswahl 2018 Ergebnisse
Bis es in Italien eine neue Regierung gibt, kann es noch eine Weile dauern.

Niemand hat die Mehrheit

Bei der Wahl am Sonntag kamen die Sozialdemokraten nur noch auf rund 19 Prozent. Das reicht wohl nicht, um weiter regieren zu können. Auch die anderen politischen Gruppen haben bei der Wahl nicht genug Wählerstimmen bekommen, um alleine regieren zu können.

Was passiert jetzt?

Um eine Regierung zu bilden, müssen die Politiker sich einig werden: Wer schließt sich mit wem zusammen und bildet eine Koalition? Experten sagen, dass eine Regierungsfindung in Italien sogar noch länger dauern könnte als in Deutschland. Viele europäische Länder schauen jetzt nach Italien und sind gespannt, worauf sich die Politiker einigen.

Probleme in Italien

In Italien gibt es einige Probleme, um die sich eine neue Regierung kümmern müsste. logo! erklärt euch im Video, was auf die neue Regierung zukommt.

ZDFtivi | logo! - Aufgaben einer neuen Regierung in Italien

In Italien gibt es einige Probleme. Die Politiker, die in Zukunft regieren werden, müssen sich dann um diese Probleme kümmern.

Videolänge:
1 min
Datum:

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!