Sie sind hier:

PiS-Partei siegt in Polen

In dem Land Polen wurde gestern das Parlament gewählt. Dabei hat die jetzige Regierungspartei PiS die meisten Stimmen bekommen. Es gibt aber auch Kritik an der Partei.

Datum:

Polen ist im Osten ein Nachbarland Deutschlands und gehört zur Europäischen Union (EU). Am Sonntag haben die Menschen dort eine neue Regierung gewählt. Dabei sind so viele Menschen wählen gegangen wie seit 30 Jahren nicht mehr.

poland's parliamentary election in warsaw
Jaroslaw Kaczynski ist der Vorsitzende der PiS-Partei.
Quelle: reuters

Die Wahl gewonnen hat die Partei PiS. Sie hat so viele Stimmen bekommen wie noch nie eine polnische Partei bei einer Parlamentswahl. Fast jeder Zweite, der wählen durfte, hat sie auch gewählt. Damit hat die Partei genug Stimmen, um alleine regieren zu können - wie auch schon in den vergangenen vier Jahren.

Deshalb haben viele die Partei gewählt

Umfragen zeigen, dass viele Menschen die PiS-Partei gut finden, weil sie sich vor allem für diejenigen einsetzt, die nicht viel Geld haben. Zum Beispiel hat sie neues Kindergeld eingeführt, dass bedeutet, Familien mit Kindern bekommen monatlich Geld vom Staat. Darüber freuen sich vor allem ärmere Familien. Außerdem hat die PiS-Partei in den vergangenen Jahren die Arbeitslosigkeit gesenkt.

Deshalb gibt es Kritik an der Partei

Viele kritisieren die Partei aber auch und demonstrieren gegen sie. Zum Beispiel, weil sie ein Gesetz erlassen hat, mit dem sie Einfluss auf Entscheidungen von Richtern bekommt: Die Justizreform. Die finden viele unfair und befürchten, dass die Richter nicht mehr frei und unabhängig darüber urteilen, ob jemand gegen Gesetze verstoßen hat oder nicht. Viele Polen haben Angst, dass die PiS-Partei ganz alleine das Sagen im Land bekommen will und in Zukunft zum Beispiel auch die Pressefreiheit (Link zum Thema) einschränken will. Auch die EU teilt einige dieser Sorgen und hat wegen der Justizreform Klage gegen Polen eingereicht.

Außerdem will die PiS-Partei keine Geflüchteten aus muslimischen Ländern aufnehmen. Auch bei diesem Thema gibt es Streit mit anderen EU-Ländern wie zum Beispiel Deutschland.

Auch Homosexuelle lehnt die Partei ab. Homosexuelle sind zum Beispiel Männer, die Männer lieben, oder Frauen, die Frauen lieben. Bei Männern sagt man auch schwul dazu und bei Frauen lesbisch. In Polen haben Homosexuelle nicht dieselben Rechte wie andere Menschen. Sie werden teilweise ausgegrenzt.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!