Sie sind hier:

Parteienporträt CDU/CSU

Die CDU ist eine politische Partei, die seit 1949 immer im Deutschen Bundestag vertreten ist.

Datum:
Konard Adenauer
Konard Adenauer war der erste deutsche Bundeskanzler. Quelle: dpa

Die Abkürzung CDU steht für Christlich Demokratische Union. Sie ist eine der größten Parteien in Deutschland und hat ungefähr eine halbe Millionen Mitglieder. Viele Bundeskanzler waren CDU-Politiker: der erste deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Kurt Georg Kiesinger und Helmut Kohl. Auch die derzeitige Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Mitglied der CDU. Zahlreiche Bundespräsidenten waren ebenfalls CDU-Politiker - zum Beispiel Heinrich Lübke, Richard von Weizsäcker, Roman Herzog, Horst Köhler und Christian Wulff.

Was möchte die CDU?

Wie die anderen deutschen Parteien hat die CDU eine bestimmte Vorstellung darüber, wie das Zusammenleben in Deutschland funktionieren sollte. Wichtig ist der CDU, dass es Firmen und Fabriken in Deutschland gut geht und dass viele Menschen dort Arbeit finden. Außerdem setzt sich die CDU für christliche Werte ein. Die Unterstützung der Familien hat zum Beispiel eine besondere Bedeutung für die CDU.

Der Grundsatz der CDU ist Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Aber was bedeutet das? Jeder Mensch in Deutschland soll frei leben können und gerecht behandelt werden. Solidarität bedeutet, dass die Menschen einander helfen. Menschen, denen es gut geht, sollten also anderen beistehen, die Hilfe brauchen oder arm sind.

Die CSU regiert in Bayern

Seehofer und Merkel stellen Wahlprogramm der Union vor.
Horst Seehofer und Angela Merkel Quelle: dpa

Oft wird im Zusammenhang mit der CDU auch ein anderer Begriff verwendet: die Union. Union bedeutet so viel wie Gruppe. Das sagt man, wenn von der CDU und ihrer Schwesternpartei CSU gesprochen wird. CSU ist die Abkürzung für Christlich Soziale Union. Die CSU gibt es nur in Bayern, die CDU in allen anderen Bundesländern. In der deutschlandweiten Politik bilden die CDU und die CSU eine gemeinsame Gruppe, genannt "die Union".


Die CSU regiert im Bundesland Bayern seit 1958 ununterbrochen. Einer der bekanntesten CSU-Politiker war Franz Josef Strauß. Bekannte CSU-Politiker sind außerdem Edmund Stoiber und der derzeitige bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Nicht mehr gemerkt

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!