Sie sind hier:

Neue PISA-Studie veröffentlicht

Zum ersten Mal wurde bei der PISA-Studie auch getestet, wie gut Schüler im Team arbeiten. Laut der Untersuchung können die deutschen Schüler das ziemlich gut.

Datum:

Am Dienstag wurde das Ergebnis der neuen PISA-Studie veröffentlicht. In dieser Untersuchung wurden 125.000 15-jährige Schüler aus 52 Ländern getestet. Die PISA-Studie wird seit dem Jahr 2000 regelmäßig durchgeführt, um die Leistungen der Schüler in den verschiedenen Ländern zu vergleichen.

Bisher mussten die Schüler und Schülerinnen Aufgaben aus den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften lösen. Zum ersten Mal wurde jetzt auch geprüft, wie gut die Schüler in einer Gruppe zusammenarbeiten können. Das Ergebnis: Deutsche Schüler schneiden ziemlich gut ab, wenn es darum geht, Probleme im Team zu lösen. Laut der Untersuchung können vor allem Mädchen gut in der Gruppe arbeiten.

logo! hat in einer Schule nachgefragt:

ZDFtivi | logo! - Teamarbeit in der Schule

logo! wollte von euch wissen, wie das mit der Teamarbeit so läuft.

Videolänge:
1 min
Datum:

In vielen Berufen wird es immer wichtiger, Probleme und Aufgaben im Team lösen zu können. Deshalb ist es wichtig, schon in der Schule darauf vorbereitet zu werden und Teamarbeit zu fördern. Aber macht Teamarbeit auch allen Spaß?

Was sagt ihr? Schreibt uns hier eure Meinung!

Kommentare

44Kommentare

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!