Sie sind hier:

In der Ukraine wurde ein neuer Präsident gewählt

Der neue Präsident der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er bekam die meisten Stimmen bei der Wahl. Politiker war Selenskyj bisher noch nicht.

Datum:

Mit einer deutlichen Mehrheit der Stimmen haben die Ukrainerinnen und Ukrainer Wolodymyr Selenskyj bei einer Stichwahl zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er bekam etwa 73 Prozent der Stimmen, während der bisherige Präsident Petro Poroschenko nur 24 Prozent bekam. Der deutliche Sieg hat viele überrascht, denn Selenskyj ist eigentlich kein Politiker. Er ist Fernsehschauspieler und Komiker. Bisher hat er in einer TV-Serie den Präsidenten gespielt.

Selenskyj ist laut Prognosen neuer Präsident der Ukraine.
Wolodymyr Selenskyj ist neuer Präsident der Ukraine.
Quelle: -/Ukrinform/dpa

Eine andere Art Politiker

Viele waren insgesamt mit der Arbeit der Politikerinnen und Politiker in der Ukraine unzufrieden und hoffen, dass Selenskyj anders regiert als die bisherigen Politiker. Vor allem viele junge Menschen haben für Selenskyj gestimmt. Sie hoffen, dass er die Lebensbedingungen in der Ukraine verbessert und den Krieg in der Ostukraine beendet.

Krieg in der Ostukraine

Dort gibt es seit etwa fünf Jahren Gewalt. Im Jahr 2014 haben sogenannte Separatisten in der Ostukraine die Macht an sich gerissen. Manche von ihnen wollen mit Gewalt erreichen, dass sich die Ostukraine vom Rest der Ukraine abtrennt und zu Russland gehört. Weil die Ukraine das nicht zulassen möchte, kämpfen die Soldaten der Ukraine gegen die Separatisten. Mehr über den Krieg erfahrt ihr im verlinkten Artikel.

Kritik am neuen Präsidenten

Einige Menschen und Politiker in der Ukraine sehen die Wahl Selenskyjs zum Präsidenten auch kritisch. Sie sind der Meinung, die Situation in der Ukraine sei viel zu kompliziert, als dass ein unerfahrener Präsident sie lösen könne. Außerdem sei noch ziemlich unklar, welche Ziele der neue Präsident hat. Er habe bisher noch kein klares Programm vorgestellt, was er als Präsident erreichen will. Viele sind also gespannt darauf, welche Entscheidungen Selenskyj als Präsident trifft. Politiker aus aller Welt gratulierten Selenskyj zum Wahlsieg und luden ihn zu Gesprächen und zur Zusammenarbeit ein - auch Bundeskanzlerin Angela Merkel.

logo! erklärt

ZDFtivi | logo! -
Wahl in der Ukraine
 

Wolodymyr Selenskyj ist neuer Präsident. logo! erklärt, warum seine Wahl besonders ist.

Videolänge:
1 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!