Sie sind hier:

Heftige Unruhen in Haiti

In dem Inselstaat Haiti herrscht gerade Chaos. Weil viele wollen, dass der Chef der Regierung zurücktritt, gibt es dort Unruhen.

Datum:

Haiti ist ein Land in der Karibik. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Es wurde in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder von brutalen Herrschern und Politikern geführt, die ihre Macht missbrauchten und nur wenig für die Menschen taten. Außerdem kam es in Haiti immer wieder zu heftigen Naturkatastrophen wie Dürren, Überschwemmungen und Erdbeben. 2010 starben bei einem schweren Erdbeben Hunderttausende Menschen, vieles auf der Insel wurde zerstört.

Proteste Haiti
Seit Monaten gibt es Proteste in Haiti
Quelle: ap

Hilfe bekommt das Land vor allem aus dem Ausland. Andere Länder leihen Haiti zum Beispiel Geld. Damit sollen unter anderem neue Häuser, Fabriken und Straßen gebaut werden.

Darum gibt es Proteste

Polizeibeamte stehen neben ihrem Einsatzfahrzeug Demonstranten gegenüber am 28.09.2019 in Port-au-Prince, Haiti.
Es kommt immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten.
Quelle: reuters

Im vergangenen Jahr kam heraus, dass Politiker in Haiti einen Teil des Geldes aus dem Ausland gestohlen haben sollen. Sie sollen das Geld für sich behalten haben, statt den Menschen in Haiti damit zu helfen. Deshalb sind die Menschen wütend. Seit Monaten gehen sie auf die Straße und protestieren. Ihre Forderung: Der Präsident Jovenel Moïse und seine Regierung sollen zurücktreten.

Unruhen werden heftiger

Bei den Protesten kommt es immer wieder zu Gewalt, sowohl durch die Demonstranten als auch durch die Polizei. Mehrere Menschen sind gestorben. Vor allem in der Hauptstadt Port-au-Prince bleiben deshalb viele Geschäfte und auch Schulen geschlossen. Viele Straßen sind gesperrt.

Präsident will nicht zurücktreten

Die Demonstranten haben angekündigt, so lange weiter zu machen, bis der Präsident zurücktritt. Präsident Moïse hat aber immer wieder gesagt, dass er das nicht will.

Länderporträt

Ein Strand auf Haiti

logo! - Haiti 

Haiti liegt auf der Insel Hispaniola im Karibischen Meer.

ZDFtivi
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!