Sie sind hier:

Rauchverbot in Autos

Politiker der Parteien CDU, CSU und SPD planen ein Rauchverbot in Autos, wenn Kinder im Fahrzeug sitzen. In anderen Ländern gibt es solche Verbote schon.

Datum:

Geht es nach den Politikern, soll bald Schluss damit sein, dass Kinder und Jugendliche in verqualmten Autos sitzen. Denn nicht nur Rauchen, sondern auch das Passivrauchen - also das Einatmen des Zigarettenrauchs aus der Luft - ist sehr schädlich. In anderen Ländern gibt es schon Regelungen gegen das Rauchen im Auto, wenn Kinder mitfahren. In Österreich gilt ab dem 1. Mai ein Rauchverbot im Auto, wenn Jugendliche unter 18 mitfahren. Auch in Schottland gibt es so ein Gesetz schon. Umgerechnet rund 120 bis 1200 Euro Strafe kommen dort auf rauchende Erwachsene zu, wenn Kinder im Auto sind.

Rauchen im Auto
Geht es nach einigen Politikern, soll mit dem Rauchen im Auto bald Schluss sein - zumindest wenn Kinder und Jugendliche mit im Auto sitzen. Quelle: dpa

Gefahren des Passivrauchens

Laut Experten achten schon jetzt die meisten Eltern in Deutschland darauf, nicht im Auto zu rauchen, wenn ihre Kinder darin sitzen. Einige Politiker sagen jedoch, nur ein Verbot könne alle Kinder vor dem Passivrauchen im Auto schützen. Passivrauchen kann schwere Krankheiten verursachen - zum Beispiel Krebs oder Asthma. Besonders in engen Räumen, also auch in Autos, sammelt sich schon nach kurzer Zeit sehr viel Rauch an. Experten haben herausgefunden, dass in verqualmten Autos, fünf Mal so viele schädliche Stoffe in der Luft sind, wie in Raucherkneipen. Viele Ärzte, Politiker und Experten sind sich deshalb einig, dass es bald ein Rauchverbot geben muss. Doch ob und wann es in Deutschland eingeführt wird, darüber werden die Politiker wohl nun erst einmal diskutieren.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!