Sie sind hier:

Rechtschreibung lernen

Es gibt viele Methoden, wie Grundschüler schreiben lernen können. Experten haben ein paar dieser Methoden jetzt genauer untersucht.

Datum:

Wissenschaftler haben untersucht, wie Kinder in der Grundschule am besten schreiben lernen. Sie haben sich dafür verschiedene Lernmethoden angeschaut und geprüft, mit welcher die Schüler am wenigsten Fehler beim Schreiben machen. Bei der Untersuchung kam heraus, dass Kinder mit der Fibel-Methode am besten schreiben lernen.

Bei der Fibel-Methode werden Schritt für Schritt neue Buchstaben gelernt, mit denen anschließend ganze Wörter gebildet werden. Die Wörter werden nach festen Rechtschreibregeln gelernt. Nach und nach werden sie dann von den Schülern zu ganzen Sätzen und Texten zusammengebaut. Diese Methode wurde früher in fast allen Schulen genutzt. Heute ist sie oft von neueren Methoden abgelöst worden.

Schreiben lernen
Es gibt unterschiedliche Methoden, um schreiben zu lernen. Experten haben jetzt ein paar von ihnen untersucht.
Quelle: dpa

Eine Methode, die in der Untersuchung nicht so gut abschneidet, ist das Schreiben nach Gehör. Dabei schreiben die Schüler die Worte so auf, wie sie sie hören. Die Lehrer sollen Fehler am Anfang nicht verbessern. Einige Experten halten das Schreiben nach Gehör für problematisch, weil Schüler sich so oft eine falsche Schreibweise angewöhnen. Einigen fällt es dann schwer, die falsch gelernter Wörter später in der richtigen Schreibweise neu zu lernen.

Keine einheitliche Methode in Deutschland

Wie Rechtschreibung unterrichtet wird, dafür gibt es keine einheitliche Regelung für die Bundesländer in Deutschland. Die Länder können bisher selbst entscheiden, welche Methoden in den Schulen angewendet werden sollen.

Zu Besuch in zwei Grundschulen

ZDFtivi | logo! - Schreiben lernen

Wie lernen Kinder am besten die Rechtschreibung?

Videolänge:
2 min
Datum:

Wie war das bei euch in der Grundschule: Mit welcher Methode habt ihr schreiben gelernt? Seid ihr zufrieden damit? Schreibt uns eure Erfahrungen in die Kommentare.

Kommentare

24Kommentare

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!