Sie sind hier:

Abstimmung über Namensänderung im Land Mazedonien

Am Sonntag gab es in Mazedonien eine Abstimmung darüber, ob der Name des Landes geändert werden soll. Um den Namen gibt es nämlich seit fast dreißig Jahren Streit zwischen Mazedonien und Griechenland.

Datum:

Nicht nur das Land Mazedonien heißt so, sondern es gibt auch ein Gebiet in Griechenland, das Mazedonien genannt wird. Griechenland möchte deshalb, dass Mazedonien anders heißt. Griechenland hat Angst davor, das Land Mazedonien könnte eines Tages behaupten, dass das griechische Mazedonien zum Land Mazedonien gehöre, weil es schließlich den gleichen Namen habe. Mazedonien wollte seinen Namen bisher jedoch nicht ändern. Griechenland findet das nicht gut und hat deshalb zum Beispiel verhindert, dass Mazedonien in die Europäische Union aufgenommen wird.

Referendums-Gegner protestieren in Skopje, Mazedonien
Gegner der Namensänderung protestieren in der mazedonischen Hauptstadt Skopje.
Quelle: ap

Es haben zu wenige Menschen abgestimmt

Im Juni hatten sich die Regierungen von Mazedonien und Griechenland darauf geeinigt, dass das Land Mazedonien in Zukunft einen anderen Namen tragen soll: Republik Nord-Mazedonien.

Über eine mögliche Namensänderung haben die Menschen in Mazedonien am Sonntag abgestimmt. Es gab zwar eine Mehrheit für eine Namensänderung, allerdings nahm nicht einmal die Hälfte der Wahlberechtigten an der Abstimmung teil. Deshalb wird der Name nun erst einmal nicht geändert. Gegner der Namensänderung hatten dazu aufgerufen, nicht an der Abstimmung teilzunehmen. Nun werden Politiker im mazedonischen Parlament über die Namensänderung diskutieren. Dort müsste eine große Mehrheit der Politiker für die Änderung stimmen, damit Mazedonien bald wirklich Republik Nord-Mazedonien heißt und der Namensstreit ein Ende hat.

logo! erklärt

ZDFtivi | logo! - Streit um den Namen Mazedonien

Schaut euch das Video über den Namensstreit zwischen Griechenland und Mazedonien an.

Videolänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!