Sie sind hier:

Geld für Landwirte

Viele Landwirte konnten wegen der Trockenheit in diesem Jahr weniger ernten als in früheren Jahren. Deshalb haben manche auch weniger Geld eingenommen als sonst. Jetzt bekommen sie Unterstützung von der Regierung.

Datum:

Der Sommer ist in diesem Jahr extrem trocken und heiß. Für viele ist das ein großes Problem: zum Beispiel für einige Landwirte. Weil es so wenig geregnet hat, sind zum Beispiel Maispflanzen nicht richtig gewachsen. Für die Landwirte, die Mais anbauen, bedeutet das, dass sie viel weniger ernten als sonst.

Die Trockenheit bedroht die Existenz vieler deutscher Landwirte.
Wegen des trockenen Sommers sind viele Maispflanzen in Deutschland nicht groß geworden. Quelle: Patrick Pleul/ZB/dpa

Das bedeutet auch, dass sie viel weniger Mais verkaufen können und so viel weniger Geld einnehmen als sonst. Nicht nur Landwirte, die Mais anbauen sind betroffen. Zum Beispiel sind auch Weizen, Kartoffeln und Zuckerrüben nicht gut gewachsen.

Landwirte bekommen Geld

Weil dieser Sommer so extrem ist, haben Politiker am Mittwoch gesagt, dass die Regierung einigen Landwirten helfen wird. Denn einige Landwirte haben so wenig geerntet, dass sie ihre Höfe nicht weiter betreiben können. Damit das nicht passiert, bekommen die Landwirte jetzt Geld vom Staat.

Allerdings bekommen nicht alle Landwirte dieses Geld. Zum Beispiel ist in manchen Regionen Deutschlands besonders wenig Regen gefallen. Dort sind Landwirte besonders hart betroffen und sind deshalb auf Geld vom Staat angewiesen. Andere Betriebe haben nicht so große Probleme, weil es bei ihnen mehr geregnet hat - oder weil sie Pflanzen anbauen, denen die Trockenheit nicht so viel ausmacht.

Lösungen für die Zukunft

Viele Experten sagen, dass die Hilfszahlungen zwar helfen. In der Zukunft könnte es aber immer häufiger extrem heiße und trockene Sommer geben. Deshalb überlegen viele Landwirte, wie sie sich an die heißen Sommer anpassen können. Mehr dazu erfahrt ihr im Video.

ZDFtivi | logo! - Die Landwirtschaft der Zukunft

Was können Landwirte bei Wetterextremen tun?

Videolänge:
1 min
Datum:

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!