Sie sind hier:

Schulen in Deutschland

Im Wahlkampf beschäftigen sich viele Politiker auch mit einem Thema, das euch angeht: den Schulen.

Datum:

Das Problem gibt es schon länger: Vielen Schulen fehlt Geld. Alte Turnhallen, Toiletten, die dringend renoviert werden müssten oder fehlende Computer und Laptops - vielleicht kommt euch das bekannt vor. Nicht überall in Deutschland sind die Zustände an den Schulen so dramatisch, aber in einigen Städten leiden Schüler und Lehrer sehr darunter.

Marode Grundschule
Marode Gebäude Quelle: dpa

Mehr Geld vom Staat?

Nun beschäftigen sich auch wieder Politiker mit dem Thema. Vier Wochen vor der Bundestagswahl sehen sie darin wohl auch eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen und sich beliebt zu machen. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz etwa will, dass die Bundesländer in Zukunft mehr Geld vom Staat bekommen, um Schulen zu modernisieren. Politiker anderer Parteien bezweifeln jedoch, dass dieser Vorschlag nach einem Wahlsieg wirklich umgesetzt würde.

Grafik Förderalismus

ZDFtivi | logo! - Föderalismus

Staat und Bundesländer - wie ist Deutschland organisiert?

Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Nicht mehr gemerkt

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!