Sie sind hier:

Lehrer fordern: Mehr Geld für Schulen!

Viele Lehrer in Deutschland wollen, dass die Bundesregierung mehr Geld für die Schulen locker macht.

Datum:

Vielen Schulen fehlt Geld. Alte Turnhallen, Toiletten, die dringend renoviert werden müssten oder fehlende Computer und Laptops - vielleicht kommt euch das bekannt vor. Nicht überall in Deutschland sind die Zustände an den Schulen so dramatisch, aber in einigen Städten leiden Schüler und Lehrer sehr darunter. Deshalb fordert der Deutsche Lehrerverband, dass die Bundesregierung mehr Geld für renovierungsbedürftige Schulen ausgeben soll. Wenn es nach den Lehrern geht, sollen die Schulen in ganz Deutschland insgesamt zehn Milliarden Euro bekommen.

Marode Grundschule
Eine ziemlich marode Grundschule in Berlin Quelle: dpa

Es ist kein Zufall, dass der Lehrerverband genau jetzt öffentlich solche Forderungen stellt. Denn momentan verhandeln Politiker der Parteien CDU/CSU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen, ob und wie sie zukünftig gemeinsam Deutschland in einer Koalition regieren könnten. Und dabei sprechen sie genau ab, welche Dinge sie gerne umsetzen und verändern würden, wenn sie gemeinsam regieren. Die Lehrer wollen, dass die Politiker sich dabei direkt auch auf einen Plan festlegen, in dem steht, wie sie die Schulen mit Geld unterstützen. Ob das klappt und die Politiker sich tatsächlich auf einen solchen Plan festlegen, ist noch unklar.

Wie ist es bei euch?! Schreibt an logo!

Wie sieht es in eurer Schule aus? Gibt es dort auch Stellen, die dringend renoviert werden müssen? Oder fehlt für andere wichtige Dinge das Geld? Dann schreibt logo! eine E-Mail und erzählt davon.

logo@zdf.de
Betreff: Geld an Schulen

Mit ein bisschen Glück besucht logo! euch dann an eurer Schule und berichtet davon!

ZDFtivi | logo! - Wer bezahlt Schulen eigentlich?

Wie werden Schulen finanziert? Und warum gibt es so große Unterschiede?

Videolänge:
1 min
Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!