Sie sind hier:

Schulen müssen dringend renoviert werden

Viele Schulen in Deutschland sind in keinem guten Zustand. Obwohl die Bundesregierung vor einem Jahr Geld für Renovierungen zur Verfügung gestellt hatte, ist an vielen Schulen aber noch nichts repariert worden.

Datum:

Alte Turnhallen, kaputte Toiletten oder undichte Fenster - vielleicht kommt euch das bekannt vor. Nicht überall in Deutschland sind die Zustände an den Schulen so dramatisch, aber in einigen Städten leiden Schüler und Lehrer sehr darunter. Deshalb muss dort dringend renoviert werden. Das heißt, die Schulgebäude müssen erneuert werden. Dafür hatte die Bundesregierung vor etwa einem Jahr 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Marode Grundschule
Eine ziemlich kaputte Grundschule in Berlin
Quelle: dpa

Doch nur sehr wenig von dem Geld ist bisher benutzt worden, um Schulen zu modernisieren. Dafür gibt es einige Gründe. Einer davon: Das Geld muss beantragt werden. Das heißt, die Städte und Ortschaften, die Geld für Schulen brauchen, müssen das sagen. Und sie müssen begründen, warum und wofür sie das Geld brauchen. Das wird dann geprüft und erst dann wird entschieden, ob sie Geld bekommen. Das alles dauert. Mehr dazu, erfahrt ihr im Video.

Experten schätzen, dass das Geld der Bundesregierung gar nicht ausreicht. Denn selbst wenn die gesamten 3,5 Milliarden Euro ausgegeben würden, seien immer noch längst nicht alle Schulen auf dem neuesten Stand. Außerdem müssen auch immer wieder ganz neue Schulen gebaut werden. Und auch dafür muss es Geld geben.

Wie sieht es in eurer Schule aus? Gibt es dort auch Stellen, die dringend renoviert werden müssen? Oder fehlt für andere wichtige Dinge das Geld? Dann schreibt uns in die Kommentare unten.

ZDFtivi | logo! - Wer bezahlt Schulen eigentlich?

Wie werden Schulen finanziert? Und warum gibt es so große Unterschiede?

Videolänge:
1 min
Datum:

Kommentare

43Kommentare

Mehr zu dem Thema

Wie werden Schulen finanziert?
logo! erklärt

ZDFtivi | logo! - Schulpolitik

Wie werden Schulen finanziert? Und warum gibt es so große Unterschiede?

Videolänge:
1 min
Datum:
Jungen sitzen in der Schule und schreiben etwas.
Quiz

ZDFtivi | logo! - logo!-Quiz: Schule

Lesen, Schreiben, Rechnen, das alles lernt ihr in der Schule. Doch kennt ihr euch auch mit Themen, …

Datum:
Schüler lernen in der Schule mit einem Tablet-Computer.

ZDFtivi | logo! - Digitales Lernen

Viele Schulen sind nicht gut genug ausgerüstet.

Datum:
Grafik Schlecht lesen
logo! erklärt

ZDFtivi | logo! - Nicht richtig lesen

Warum können viele Kinder nicht gut lesen?

Videolänge:
1 min
Datum:
Unterricht in einer deutschen Grundschule

ZDFtivi | logo! - Bildung

Menschen, die viel wissen, sind "gebildet".

Datum:
Erklärstück: Schulfrieden
logo! erklärt

ZDFtivi | logo! - Was bedeutet Schulfrieden?

Eine Politikerin fordert: Schulen sollten gemeinsame Regeln haben.

Videolänge:
1 min
Datum:
Garderobe in einer Ganztagsschule

ZDFtivi | logo! - Ganztagsschulen

Bisher gibt es noch viel zu wenige in Deutschland.

Datum:
Erklärstück: Ausbildungsreport
logo! erklärt

ZDFtivi | logo! - Weniger junge Leute machen eine Ausbildung

Es gibt immer weniger Jugendliche, die nach der Schule einen Ausbildungsberuf lernen wollen. Dabei sind viele …

Videolänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!