Sie sind hier:

Schulen müssen dringend renoviert werden

Viele Schulen in Deutschland sind in keinem guten Zustand. Obwohl die Bundesregierung vor einem Jahr Geld für Renovierungen zur Verfügung gestellt hatte, ist an vielen Schulen aber noch nichts repariert worden.

Datum:

Alte Turnhallen, kaputte Toiletten oder undichte Fenster - vielleicht kommt euch das bekannt vor. Nicht überall in Deutschland sind die Zustände an den Schulen so dramatisch, aber in einigen Städten leiden Schüler und Lehrer sehr darunter. Deshalb muss dort dringend renoviert werden. Das heißt, die Schulgebäude müssen erneuert werden. Dafür hatte die Bundesregierung vor etwa einem Jahr 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Marode Grundschule
Eine ziemlich kaputte Grundschule in Berlin
Quelle: dpa

Doch nur sehr wenig von dem Geld ist bisher benutzt worden, um Schulen zu modernisieren. Dafür gibt es einige Gründe. Einer davon: Das Geld muss beantragt werden. Das heißt, die Städte und Ortschaften, die Geld für Schulen brauchen, müssen das sagen. Und sie müssen begründen, warum und wofür sie das Geld brauchen. Das wird dann geprüft und erst dann wird entschieden, ob sie Geld bekommen. Das alles dauert. Mehr dazu, erfahrt ihr im Video.

Experten schätzen, dass das Geld der Bundesregierung gar nicht ausreicht. Denn selbst wenn die gesamten 3,5 Milliarden Euro ausgegeben würden, seien immer noch längst nicht alle Schulen auf dem neuesten Stand. Außerdem müssen auch immer wieder ganz neue Schulen gebaut werden. Und auch dafür muss es Geld geben.

Wie sieht es in eurer Schule aus? Gibt es dort auch Stellen, die dringend renoviert werden müssen? Oder fehlt für andere wichtige Dinge das Geld? Dann schreibt uns in die Kommentare unten.

Kommentare

44 Kommentare

Mehr zu dem Thema

Grafik Förderalismus

ZDFtivi | logo! -
Föderalismus
 

Was entscheidet die Bundesregierung, was entscheiden die Landesregierungen?

logo! erklärt
Grafik Schlecht lesen

ZDFtivi | logo! -
Nicht richtig lesen
 

Warum können viele Kinder nicht gut lesen?

logo! erklärt
Videolänge:
1 min
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!