Sie sind hier:

Pizza, Pommes, Burger?

Präsident Donald Trump möchte die Vorschriften für das Essen in Schulen lockern. Dadurch könnte es in den USA bald wieder mehr ungesundes Essen geben.

Datum:
Schulessen in den USA
Bald könnten Burger und Pommes anstelle von frischem Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen.
Quelle: ap photo/toby talbot

In amerikanischen Schulen sollen im Moment zu viele Lebensmittel weggeworfen werden, wohl weil das Essen den Schülerinnen und Schülern nicht schmeckt. Das sagen US-Präsident Donald Trump und das amerikanische Landwirtschaftsministerium. Deswegen haben sie am Wochenende Vorschläge für neue Regeln zum Schulessen vorgestellt. Danach sollen die amerikanischen Schülerinnen und Schüler bald auch aus einer Speisekarte ein Gericht auswählen dürfen. Und es soll mehr frittiertes Gemüse geben, weil das beliebter sei als "normales" Gemüse. Viele befürchten nun, dass die Kinder anstelle von gesunden Gerichten bald wieder mehr kalorienreiche Mahlzeiten wie Pizza, Burger oder Pommes essen.

Regeln für gesundes Schulessen sollen ersetzt werden

Erst 2012 wurden die Vorschriften für das Schulessen an US-amerikanischen Schulen geändert. Damals wurde beschlossen, dass die Schülerinnen und Schüler täglich mehr Obst und Gemüse essen sollen. Außerdem wurden mehr Vollkornprodukte auf den Speiseplan gesetzt und die Anzahl an Gerichten mit viel Zucker oder Salz wurde verkleinert. Diese Vorschriften könnten jetzt durch die neuen Vorschläge ersetzt werden.

Auch in Deutschland wird das Schulessen oft kritisiert. Es gäbe in den Kantinen zu häufig Fleisch und eher selten frisches Obst, Gemüse oder Salate. Viele fordern, dass es an deutschen Schulen gesündere und abwechslungsreichere Gerichte geben soll. Es gibt zwar Regeln für Schulessen, aber die sind nicht verbindlich. Die Bundesländer müssen sich also nicht daran halten. Berlin ist bis jetzt das einzige Bundesland, das kontrolliert, ob diese Regeln eingehalten werden.

Schreibt uns in den Kommentaren zu eurem Schulessen: Wie schmeckt es euch? Was esst ihr in der Kantine am liebsten? Was könnte besser sein? Und mal ehrlich: Wie sehr achtet ihr auf ein gesundes Mittagessen?

Kommentare

72 Kommentare

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!