Sie sind hier:

Schulpflicht in Deutschland

In Deutschland muss jedes Kind zur Schule gehen - bis es 18 Jahre alt ist.

Datum:

In Deutschland werden die meisten Kinder mit sechs Jahren eingeschult. Manche beginnen die Schule schon mit fünf Jahren, einige wenige erst mit sieben Jahren. Mit der Einschulung beginnt die Schulpflicht. Das heißt, dass alle Eltern ihre Kinder in die Schule schicken müssen. Die Schulpflicht gibt es in einigen Teilen Deutschlands schon sehr lange. Das damalige Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha hat sie erstmals im Jahr 1642 in Deutschland eingeführt.

Schulkinder
Kinder auf dem Weg zur Schule Quelle: dpa

Heute gehen alle Kinder, egal ob arm oder reich, Mädchen oder Junge, zunächst einmal zur Grundschule. Danach besuchen sie, je nachdem was sie interessiert und wie gut sie in der Schule sind, die Hauptschule, die Realschule, eine Gesamtschule oder das Gymnasium. Mindestens neun Jahre lang müssen Kinder diese allgemeinen Schulen besuchen.
Schulpflichtig sind Kinder und Jugendliche grundsätzlich, bis sie 18 Jahre alt sind.
Nach der neunten oder zehnten Klasse machen viele Schüler eine Ausbildung, in der sie einen Beruf erlernen. In dieser Zeit gehen sie nicht mehr auf eine allgemeine Schule, sondern sie besuchen regelmäßig den Unterricht an einer Berufsschule.

"Aufstehen!"

Manchmal schimpft ihr vielleicht auf eure Eltern, weil sie euch morgens nicht einfach weiter schlummern lassen, sondern euch eiskalt aus dem Bett scheuchen. Doch eure Eltern müssen dafür sorgen, dass ihr zur Schule geht. Tun sie das nicht, können sie richtig Ärger bekommen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!