Sie sind hier:

Schweden

Datum:

Schweden liegt im Norden Europas. Mit fast 450.000 Quadratkilometern Fläche ist es das drittgrößte Land Europas. Allerdings leben dort nur neun Millionen Menschen. Vom Nord- bis zum Südzipfel fährt man etwa 1.600 Kilometer. Auf dieser Strecke liegen die viele Landschaften: Karges, bergiges Land im Norden, wo die Winter lang und kalt sind. Grüne Hügel, Moorlandschaften und Wälder im Süden. In Schweden gibt es Tausende Seen und viele Elche.

Blick über's Wasser auf Stockholm
Die Hauptstadt Stockholm Quelle: ZDF

<strong>König und Königin</strong>

Hochzeit in Schwden - König Carl Gustav und Silvia von Schweden
König Carl XVI mit seiner Frau Quelle: ap

Die Schweden sind stolz auf die schöne Natur ihres Landes. Genauso stolz sind sie auf ihre Königsfamilie. König Carl XVI. (der Sechzehnte) Gustav und Königin Silvia sind sehr beliebt. Die Königin stammt übrigens aus Deutschland. 1972 lernte sie Carl Gustav bei den Olympischen Spielen in München kennen.

Schweden ist ein Königreich, doch regiert wird es von gewählten Politikern. Schweden ist schon seit 1995 Mitglied der Europäischen Union, den Euro wollten die Schweden aber nicht haben. Sie behalten lieber ihr eigenes Geld: die schwedische Krone.

Pippi-Langstrumpf-Land

Pippi Langstrumpf.
Pippi Langstrumpf Quelle: ap

Aus Schweden stammen einige Berühmtheiten. Der Forscher Alfred Nobel zum Beispiel oder die berühmte Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren. Sie hat sich die Abenteuer von Pippi Langstrumpf, dem Mädchen mit den Bärenkräften, ausgedacht. Die Bücher von Astrid Lindgren wurden weltweit rund 85 Millionen Mal verkauft. Viele Menschen in aller Welt haben ein bisschen Schweden in ihren Wohnungen. Die Gründer des Möbelhauses IKEA kommen genauso aus aus Schweden wie die Firma H&M.

Im Norden von Schweden wird es im Winter tagsüber kaum hell. Im Sommer wird es dagegen gar nicht richtig dunkel. Zu dieser Zeit feiern die Schweden das Mittsommerfest. Die Menschen tanzen um einen mit Blumen geschmückten Festbaum. Man erzählt sich, dass die Mädchen sieben verschiedene Blumen in dieser Nacht pflücken müssen. Die legen sie unter ihr Kopfkissen und mit ein wenig Glück träumen sie von dem Mann, den sie einmal heiraten werden.

Stadt der Inseln und Brücken

In der Hauptstadt Stockholm gibt es zwar nicht so viele wilde Wiesenblumen, dafür aber umso mehr Wasser. Stockholm liegt auf insgesamt 14 Inseln, die durch 53 Brücken miteinander verbunden sind. Fast ein Drittel des Stadtgebietes besteht aus Wasser.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!