Sie sind hier:

70 Jahre Israel

Im Jahr 1948, also vor 70 Jahren, wurde der Staat Israel gegründet.

Datum:

Konzerte, Feste, Vorträge - schon seit Monaten gibt es viele Veranstaltungen, die sich mit der Staatsgründung Israels beschäftigen. Mit 70 Jahren ist Israel ein ziemlich junger Staat. Doch das Land hat eine lange und sehr besondere Geschichte. Daran erinnern viele der Veranstaltungen. In Deutschland findet gerade eine große Konferenz statt. In Frankfurt am Main reden Wissenschaftler und Journalisten aus Deutschland und Israel noch bis Freitag darüber, wie es im Jahr 1948 zur Gründung des Staates Israel kam.

ZDFtivi | logo! - So wurde der Staat Israel gegründet

Das Land hat eine ganz besondere Geschichte.

Videolänge:
1 min
Datum:

Was die Staatsgründung Israels für die Palästinenser bedeutet

Während Israel die Staatsgründung in diesem Jahr groß feiert, gibt es in den benachbarten Palästinensergebieten Proteste. Vor allem im Gaza-Streifen kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Gewalt. Der Streit zwischen Israelis und Palästinensern dauert schon sehr lange und hat auch mit der Staatsgründung Israels zu tun. Welche Folgen die Staatsgründung für die Palästinenser hatte, erfahrt ihr im Video unten.

ZDFtivi | logo! - logo! erklärt

Was die Gründung des Staates Israel für die Palästinenser bedeutete.

Videolänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!